Glaube
Vier Kinder am Tisch des Herrn

Die Kommunion von Mia Heigl, Lara Pakozdi, Valentina Ascherl und Emma Baumgartner

24.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:48 Uhr
Mit gutem Hirten: Die vier Erstkommunikanten in der Harrlinger Kirche, mit Monsignore BGR Augustin Sperl, Pfarrvikar Matthias Tang und Klasslehrerin Karin Daubner, −Foto: Rosi Stelzl

Im festlichen Rahmen empfingen am Samstag vier Kinder den Leib des Herrn. Den Gottesdienst feierten in Konzelebration Monsignore Augustin Sperl und Vikar Matthias Tang. Instrumental und mit Gesang wurde er umrahmt von Dominik Heigl, Sebastian Peintinger und Wolfgang Schneider.

Monsignore Sperl hieß nach dem Einzug alle willkommen. Seiner Begrüßung schloss sich Gemeindereferent Franz Strigl an. „Liebe Festgäste, liebe Mia, Lara, Valentina und Emma! Ich begrüße euch ganz herzlich heute zu eurem Ehrentag hier in der Kirche Harrling, zusammen mit euren Eltern und Angehörigen. Mein Gruß gilt auch Eurer Klassleiterin Karin Daubner. Heute endlich ist der Tag da, liebe Kinder, auf den alle sich schon so gefreut haben.“ Anschließend segnete Vikar Matthias die große Tischgruppenkerze und die Kommunionkerzen und wurden von Mesnerin Claudia Lex am Licht der Osterkerze entzündet.

Es schloss sich der Bußakt an. Die Lesung trug Gemeindereferent Franz Strigl vor und das Evangelium Pfarrvikar Matthias.

In seiner Predigt ging Monsignore Sperl auf das Bild mit den guten Hirten inmitten seiner Schafe ein, das Gemeindereferent Franz Strigl verteilt hatte und auf die Szene, die die Kinder vor dem Altar gelegt und geschaffen hatten, er hatte dabei ein kleines Stofflamm im Arm.

Die Eltern können für Ihr Kind wie der gute Hirte sein, so Sperl: „Segnen sie ihr Kind, wenn es morgens aus dem Hause geht. Legen Sie ihm die Hand auf mit den Worten: Gott beschütze Dich! Seien Sie Hirte für Ihr Kind, dass meine ich auch für die Sozialen Medien wie Instagram und Facebook“. Die Kommunionkinder sprachen abwechselnd den Psalm 23, in dem es unter anderem heißt: Du, Herr, bist mein Hirte.

Am kommenden Samstag, 29. Mai, findet die Kommunionfeier für die Gruppe 2 statt, ebenfalls in der Kirche in Harrling. (kts)