Roding/Wetterfeld
Vier Kinder feiern in Wetterfeld ihre Erstkommunion

Der Weiße Sonntag war ein ganz besonderer Tag für vier Kinder in Wetterfeld, denn Clara Aschenbrenner, Leonie Pohl, Kimberly Richer und Carla Urban durften in der Filialkirche St. Ulrich zum ersten Mal an den Tisch des Herrn treten.

11.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:39 Uhr
Die Kommunionkinder zusammen mit Stadtpfarrer Holger Kruschina, den Ministranten, Pastoralreferent Damian Mathejczyk (re.) und Klassenlehrerin Doris Konrad (li.) −Foto: Josef Kneitinger

Stadtpfarrer Holger Kruschina zelebrierte den feierlichen Gottesdienst. In seiner Predigt ging er auf das Tagesevangelium ein. Die Kommunion sei neben der Beichte das einzige Sakrament, das man immer empfangen könne, so Kruschina. Anschließend entzündete der Geistliche die Kommunionkerzen und stellte sie am Altar ab. Die Kinder durften dann zum ersten Mal den „Leib Christi“ in Gestalt des Brotes empfangen. Vorbereitet auf den großen Tag wurden sie von Pastoralreferent Damian Mathejczyk. Die Kinder sprachen die Kyrie-Rufe und die Fürbitten. Drei Mitglieder der Gruppe Jericho aus Zell umrahmten den Gottesdienst musikalisch und gesanglich. Am späten Nachmittag fand noch eine Dankandacht statt. (rjk)