Sakrament
Vier Kinder wurden getauft

Pfarrer Josef Pöschl hat am Sonntag vier Kinder in der Jakobskirche getauft und dadurch in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen.

29.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:39 Uhr
Vier Kinder – zwei Buben und zwei Mädchen – wurden am vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche getauft. −Foto: Marianne Schillbach

„Sie, liebe Eltern, müssen mithelfen, dass Hannes, Johanna, Klara und Jakob einen Platz in der Gemeinschaft der Christen finden“, sagte Pöschl. Aber auch die Paten sollten in ihrem Paten- Amt mithelfen und die Eltern dabei unterstützen. Priester, Eltern und Paten zeichneten den Kindern das Kreuz auf die Stirn. Der Priester segnete das Taufwasser und den Chrisam und taufte folgende Kinder: Jakob, das erste Kind von Martin und Linda Pongratz (Cham), Taufpatin ist Theresa Pauli; Hannes, das erste Kind von Sascha Pongratz und Nathalie Kerscher (Warzenried), Patin ist Vanessa Mühlbauer und Taufzeugin Nicole Höing; die Zwillinge Johanna und Klara, Eltern sind Josef und Julia Utz (Bäckermühle), Taufpatinnen Kerstin Breu und Maria Obermeier. Dann legte der Priester den Täuflingen das weiße Kleid über, zündete die Taufkerze an der Osterkerze an und vollzog den Effata-Ritus.

Dann stimmten alle in das Taufbundlied ein. Anna und Sophie Kerscher umrahmten die Tauffeier instrumental und gesanglich nach dem Segen mit dem „Ave Maria der Kinder“. Für jedes Kind gab es ein Fläschchen mit Taufwasser und einen Weihwasserkessel. (kbi)