MyMz
Anzeige

Freizeit

Vier Tage im Kloster machten Spaß

Ministranten aus Eschlkam und Warzenried weilten im Kloster Ensdorf.

Die Ministrantenfreizeit im Kloster Ensdorf wird den vielen Messdienern unvergesslich bleiben. Foto: Weber
Die Ministrantenfreizeit im Kloster Ensdorf wird den vielen Messdienern unvergesslich bleiben. Foto: Weber

Eschlkam.40 Ministrantinnen und Ministranten verbrachten vier Tage Ferienfreizeit im Kloster Ensdorf bei Amberg. Der mehrtägige Ausflug ist ein Dankeschön für die vielen Einsätze der Minis in der Pfarrei Eschlkam und der Expositur Warzenried. Begleitet wurden sie von den Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern zusammen mit Pastoralreferent Winfried Weber.

Die Gruppenleiterrunde hatte sich wieder viel einfallen lassen, um die junge Truppe bei Laune zu halten. Dazu durften sie in zehn Booten Kanufahren auf der Vils, im Niederseilgarten ihr Geschick und ihre Zusammenarbeit unter Beweis stellen. Beim Orientierungslauf über das Klostergelände mussten sie verschiedene Rätsel lösen. Abends am Lagerfeuer sitzen und Stockbrot machen bzw. Pizzabacken im Holzofen standen ebenfalls auf dem Programm. Meditationen und Fantasiereisen waren ebenso geboten wie das Darstellen biblischer Wunderberichte in Standbildern, die mit Handykameras festgehalten und per Beamer allen zugänglich gemacht wurden.

Am Abend feierten die Minis mit Pater Thomas vom Salesianerkloster einen beeindruckenden Gottesdienst, den sie musikalisch und inhaltlich selbst gestalteten.

Auch die kreativen Seiten kamen nicht zu kurz beim Perlenbasteln oder beim Action-Painting, wo die jungen Leute ihr Talent als Maler mit Acrylfarben auf Leinwand ausprobieren durften. Abgerundet wurde die Freizeit durch gemeinsames Singen und Spielen.

Insgesamt wuchsen die Kinder und Jugendlichen der Pfarreiengemeinschaft in diesen Tagen neu zusammen und lernten sich besser kennen. So manches Talent wurde dabei entdeckt und neue wurden Freundschaften geschlossen. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die allen Messdienern sicherlich unvergesslich bleiben wird. (kbi)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht