Umwelt
Vögel beobachten, ohne sie zu stören

Der LBV und die Gruber Unternehmensgruppe realisierten ein Pilot-Projekt: eine Beobachtungsplattform am Lettenweiher.

05.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:58 Uhr
Die Auszubildenden der Gruber Unternehmensgruppe hatten die Plattform an einem Azubi-Tag gebaut (bereits vor der Corona-Pandemie). Dabei waren Teamwork und Präzision gefragt. −Foto: Katharina Reiner/Katharina Reiner

Seltene Wildvögel in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten, ist für viele Menschen ein besonderer Genuss. Dabei sollte der Mensch aber nie zum Störfaktor für die Tiere werden. Ein Projekt des Landesbunds für Vogelschutz (LBV), Kreisgruppe Cham, in Zusammenarbeit mit der Gruber Holzhaus GmbH in Roding realisiert daher eine geschützte Beobachtungsplattform. Dazu waren am vergangenen Samstag die Gruber Holzbau-Experten zum Lettenweiher in der Nähe von Untertraubenbach gekommen und hatten eine barrierefrei zugängliche Plattform aus Holz aufgestellt. Auch fünf Freiwillige vom LBV Cham packten kräftig mit an.

Die Plattform hatten Azubis der Gruber Unternehmensgruppe an einem Azubi-Tag schon vor der Corona-Pandemie in Roding gefertigt. An diesem Tag galt es, Teamarbeit zu üben und in verschiedenen Gruppen die Einzelteile fachmännisch zusammenzubauen.

Unterstützung bekamen die Auszubildenden dabei von Fertigungsleiter und Schreinermeister Stefan Bauer. „Diese Aktion war total spannend! Wir mussten sehr genau arbeiten und uns ständig untereinander abstimmen. Dabei hatte jeder von uns ein anderes Augenmerk. Und genau deshalb ist unser Bauteil richtig gut geworden“, erinnert sich die ehemalige Auszubildende Sandra Bauer stolz.

Geschäftsführer Gerhard Gruber war sofort Feuer und Flamme für das Projekt: „Das passt einfach hervorragend zu unserer Firmenphilosophie, nachhaltig zu bauen und so die Umwelt zu schonen.“

Das Unternehmen ist langjähriges Mitglied des LBV und daher war es selbstverständlich, dass der Bau der Plattform – also das benötigte Material sowie die Arbeitszeit der Mitarbeiter – gespendet wurde. „Naturschutz ist mir ein persönliches Anliegen und der LBV leistet einen wichtigen Beitrag dazu. Vögel sind eine immer seltener werdende Freude für alle Sinne und es ist wichtig, dass wir Menschen sie bewusst wahrnehmen. Gerade ein Unternehmen wie das unsere, das auf eine besonders energieeffiziente, wohngesunde und zukunftssichere Bauweise setzt, fühlt auch die Verantwortung für die Natur. Deshalb beteiligen wir uns sehr gerne an dieser Aktion“, bekräftigte Gerhard Gruber.

Mit einer „g’scheid’n“ Brotzeit überraschte am Vormittag Personalreferentin Katharina Reiner die fleißigen Handwerker. Auch sie war beim Bau der Plattformen dabei gewesen und hatte die Azubi-Veranstaltung organisiert. „Wir haben die Teile separat gebaut und bis jetzt nur als Einzelteile gesehen. Da interessierte es mich schon, wie die Konstruktion dann im Ganzen in freier Natur aussieht“, zeigte sich Katharina Reiner beeindruckt vom stattlichen Endprodukt. Mit dem LBV liefen bereits Gespräche über weitere Plattformen am Lettenweiher, verriet sie. So werden wohl auch künftige Azubi-Generationen Teamwork praktisch erleben und ihre handwerklichen Fähigkeiten ausbauen können.