Konzert
Volles Haus für die Troglauer in Furth

Live und in Lederhose: Für die Konzertparty am Samstag wurde das Zelt vor dem ATT erweitert und ist eine Abendkasse eingerichtet.

21.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:44 Uhr
Roman Hiendlmaier
Live und in Lederhose: Am Samstag laden die Troglauer zum Mitfeiern ins Partyzelt vor dem ATT. −Foto: Dietmar Zwick/Dietmar Zwick

Sie sind die Männer mit dem harten Job, die Troglauer aus dem Landkreis Tirschenreuth. Nicht nur, weil das von ihnen neu aufgelegte Bobfahrerlied die Festzelte und Apres-Hütten in ganz Bayern und Österreich eroberte.

Auch ihrer „Heavy Volxmusik“, einer Mischung aus Rock- und Volksmusik, wurde während der Pandemie der Stecker gezogen, so dass der Auftritt am kommenden Samstag ab 19 Uhr beim Chambauen-Festival vor dem Further ATT einer der ersten seit langer Zeit sein wird.

Als die fünfte Welle im Frühjahr noch keinerlei Ermüdungserscheinungen zeigte, fassten sich die ATT-Gastronomen Monika Schönberger und Daniel Siegl mit den Zeltverleihern Raphael und Dennis Malczewski ein Herz und beschlossen gleich nach Ostern die erste Partynacht des Jahres zu organisieren.

Vorverkauf:Auftritt:
Tickets für die Troglauer a 15 Euro in Siegls – das Restaurant, per Telefon: 09973 9270, per Mail:info@siegls-restaurant.deoder am Samstag ab 17 Uhr an der AbendkasseAm Freitag, 29. April, findet ab 18.30 Uhr mit „De Zwiadn“ aus Furth im Wald der zweite Teil des Zeltfestivals statt. Dabei geht’s etwas klassischer zu mit Gelegenheit zum traditionellen Tanz.

Eine gute Idee, wie sich zeigte: „Ab der Ankündigung lief der Ticket-Vorverkauf gut, und nach einer Delle vor Ostern brauchen wir nun tatsächlich noch etwas Platz,“ freut sich Daniel Siegl.

Also wurde hier etwas erweitert und da etwas umgestellt - heraus kamen eine Abendkasse am Samstag ab 17 Uhr und sogar noch einige Tische, die aber unter (09973) 92 70 vorbestellt werden müssen.

Schluss ist erst um 1 Uhr

Das Wetter soll am Samstag zwar nicht frühsommerlich, aber zumindest sonnig werden, so dass ab 19 Uhr die Troglauer das sonnenbeschienene Zelt rocken können. Dennoch sind beide Zelte beheizt, damit am Abend die Stimmung nicht abkühlt. Drei Stunden geht‘s dann mit Bobfahren, Haberfeldtreiben & Co. auf die Bänke: „Wir planen die Musik im Zelt bis 22 Uhr,“ sagt Daniel Siegl. „Anschließend kann nebenan im Barzelt noch bis 1 Uhr weitergefeiert werden“. Allerdings lautstärkemäßig einen Gang tiefer.

Der kostenlose Hauptparkplatz ist die Festwiese in Furth im Wald. So kann zum einen über die Brücke hinter der Halle das Party-Gelände am einfachsten erreicht werden. Außerdem ist es kein Problem, das Fahrzeug über Nacht stehen zu lassen, sollte jemand die Getränke der Brauerei Dimpfl über das fahrtüchtige Maß hinaus genießen. Schließlich sollten alle Bobfahrten auch im Partyzelt enden.