Cham/Kothmaißling
Vom Kirta-Baum überrascht

Von den pandemiebedingten Einschränkungen war erneut der Kothmaißlinger „Kirta“ betroffen, so dass der gewohnte Ablauf – Aufstellen des Kirta-Baumes und die gemütliche Zusammenkunft – nicht erfolgen konnte.

27.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:39 Uhr
Unbekannte stellten in der Nacht einen Kirta-Baum auf. −Foto: Aschenbrenner Josef

Jedoch betrachteten einige Unbekannte die Pflege und Einhaltung des Brauchtums als wichtigen Bestandteil des dörflichen Lebens und stellten in einer Nacht- und Nebelaktion einen schön geschmückten Kirta-Baum auf. Die Kothmaißlinger staunten am Sonntagmorgen nicht schlecht, als der Baum, versehen mit der Aufschrift „Brauchtum bleibt immun“, neben der Kapelle am gewohnten Ort den Platz vervollständigte. Am Sonntagabend wurde dann im Freien bei der Dorfkapelle der Patroziniumsgottesdienst durch Pater Joseph abgehalten. Die im Jahr 1976 erbaute Kapelle wurde dem Heiligen Geist geweiht und Pater Joseph bezog die Gestaltung der Messe ganz auf das Pfingstfest.