Konzertgottesdienst am 6. Januar
Von Gospels bis zu Songs auf Bayerisch: Oliver Stieglitz live in Cham

29.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:17 Uhr
Das Duo Oliver Stieglitz (li., Gesang) und Matthias Kuffer (Piano) ist am Dreikönigstag in der Chamer Erlöserkirche zu hören. −Foto: Michael Foehlinger

Das Jahr 2022 begann für den Musiker Oliver Stieglitz mit der erfolgreichen Teilnahme am Songcontest der Mission Eine Welt und es endet mit dem Ausblick auf die Erfüllung eines „lange gehegten Traums“: am 6. Januar 2023 wird Stieglitz mit dem Pianisten Matthias Kuffer in der Chamer Erlöserkirche zu hören sein.

Das Vorgespräch zum Konzert führen wir kurz vor Weihnachten in einem Pop-up- Store, der in diesem Jahr seinen temporären Standort in der Fuhrmannstraße gefunden hat – eine Fundgrube für alle, die etwas Exklusives verschenken wollen, und darüber hinaus die etwas andere Bühne für besondere Künstler.

Stieglitz hat an diesem Abend bereits mehrere Stunden Livemusik hinter sich und wirkt dennoch, oder gerade deswegen, nicht im Geringsten angestrengt. Der in München lebende Musiker mit Chamer Wurzeln ist zu diesem Event, wie immer, mit dem Zug angereist, mit nicht ganz leichtem Gepäck, denn er trägt seine musikalische Ausrüstung mit sich. Stieglitz fährt gerne per Bahn, wie er sagt: geschenkte Zeit, die er kreativ zu nutzen weiß, indem er entweder seine Gitarre auspackt und im Abteil zu spielen beginnt, oder er schreibt einmal wieder an einem neuen Song.

Begabung und Beruf

Stieglitz lebt seine Begabungen und hat sie sich gleichzeitig zum Beruf gemacht:„In der Musik steckt mein Herz“, sagt er, der zudem seit Jahren mit Leidenschaft in der Modebranche tätig ist: Musik und Mode ergänzen einander, gehören zusammen, ist er überzeugt. Bereits als Kind fiel Stieglitz durch seine ausnehmend schöne Stimme auf, wie sich seine damalige Erzieherin im Evangelischen Kindergarten Cham, Roswitha Dworzak, erinnert. Sie weiß noch sehr genau, wie er den Solopart eines Weihnachtsspiels gesungen hat: „Wärme kann man teilen“ war der Titel des Stücks. Es ist, als habe Stieglitz sich diese Intention bis heute bewahrt, wenn er sich durch seine Musik mitteilt. Vor etwa fünf Jahren hat Stieglitz begonnen, seine Idee zu realisieren, jedes Jahr zu Weihnachten einen Song zu schreiben und daraus ein eigenes Album zu produzieren: „Das hat geklappt.“ Dabei geht es ihm darum, die „Emotionen, die rund um Weihnachten im Raum stehen, zu fassen“, sagt der Künstler, der durch sein Mitwirken im Münchner Gospel Chor Gospels & More unter Leitung von Mel Canady langsam, aber nachhaltig „auf den Geschmack gekommen“ ist, Weihnachtslieder zu singen: „Früher war mir das zu kitschig.“

Mit dem Konzert am 6. Januar in der Erlöserkirche kehrt der Musiker, der seiner Heimatstadt Cham verbunden ist, zurück zu seinen Wurzeln, zu den Erinnerungen und Erlebnissen aus Kindheitstagen, an einen Ort, der ihm in seiner Kindheit und Jugend ein Stück Heimat war und es bis heute geblieben ist. In der Erlöserkirche wurde Stieglitz getauft und konfirmiert, dort ist er sozusagen „groß geworden“. „Ein Highlight“ zu „Jungschar-Zeiten“ sei damals das Versteckspielen um die Kirche herum gewesen, in dem weitläufigen Kirchgarten mit seinen Mauern und Nischen, erzählt Stieglitz.

In der Oberstufe, wurde er nicht nur geprägt, sondern nachhaltig inspiriert durch den Religionsunterricht des erst kürzlich verstorbenen Johann Schneider, der 26 Jahre lang die 2. Pfarrstelle an der Evangelischen Gemeinde in Cham innehatte. Ihm verdankt es der Musiker, dass Kirche für ihn bis heute „positiv besetzt“ geblieben ist: „Schneider hat mir eine Tür geöffnet, dahin, wie moderner Glaube sein kann“. Der christliche Glaube, sagt Stieglitz, habe ihm gerade in schwierigen Zeiten Hilfe gegeben; die Gemeinde war für ihn immer auch ein Stück Familie. Die Musik hat Stieglitz nach München geführt, wo er an der Akademie Deutsche Pop studierte; die Musik bringt ihn jedoch immer wieder auch zurück nach Cham.

Der Heimat verbunden

Neben seinen Auftritten im Servous konzertierte Stieglitz vor wenigen Wochen im Randsbergerhof; mit dem Konzertgottesdienst in der Erlöserkirche beginnt das neue Jahr für ihn gleich mit einem musikalischen Höhepunkt in der Heimatstadt.

Begleitet am Piano wird Stieglitz vom Münchner Songwriter und Pianisten Matthias Kuffer, einem Regensburger Ex-Domspatz, mit dem er mehrere Musikprojekte realisiert hat. Matthias sei zwar „eine andere Generation“, meint Stieglitz, doch befinden sich die beiden kongenialen Musiker auf Augenhöhe. Auf dem Programm für das Chamer Konzert stehen neben Klassikern wie „Amazing Grace“, „Happy Day“ und „The Rose“ sowie Instrumentalsoli von Kuffer auch zwei Eigenkompositionen, verrät Stieglitz: „Weihnachtssongs auf Bayerisch!“

Infos zum Konzert

Termin:Freitag, 6. Januar, 17 Uhr, Erlöserkirche Cham, Ludwigstraße; Eintritt frei

Akteure:Oliver Stieglitz (Gesang),1978 in Cham geboren, Studium an der Akademie Deutsche Pop München,2023 Debütalbum „Flamingo“; Matthias Kuffer (Piano)