Projekt
Vorarbeiten in Eigenregie ausgeführt

Im Oktober wird die neue Klärschlammpresse eingebaut. Der Anschluss dafür wurde von Mitarbeitern des Zweckverbandes erledigt.

21.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:28 Uhr
Klärwärter Andreas Brückl und sein Mitarbeiter Thomas Wiesner erstellten den Kanalanschluss für den Einbau der neuen Klärschlammpresse in Eigenregie. −Foto: Weiß

In der Sitzung am 10. Februar 2021 hatte die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Abwasserbeseitigung Zellertal über den Einbau einer eigenen Klärschlammpresse beraten und am 17. Mai beschlossen, den Auftrag dafür einer österreichischen Firma zu erteilen. Für den Einbau hatte man den Herbst 2021 ins Auge gefasst. Klärwärter Andreas Brückl und sein Mitarbeiter Thomas Wiesner leisteten dafür in den vergangenen Wochen in Form umfangreicher Erdarbeiten wichtige Vorarbeiten.

Der gesamte Kanalanschluss mit einer 40 Meter langen Kanalverrohrung wurde in Eigenregie erstellt. Die kompletten Arbeiten wurden mit der kostenfrei überlassenen Gerätschaft der Firma Autoverwertung Kollmer erledigt. Zwei Bagger waren ca. 100 Stunden im Einsatz; der Wackerstampfer, Rüttelplatte und Lader standen dem Kläranlagenteam jederzeit zu Verfügung. Man kann hier von einer Kostenersparnis gegenüber der kompletten Vergabe von ca. 10 000 Euro ausgehen. Die Fliesenarbeiten übernahm die Drachselsrieder Firma Hirtreiter.

In der dritten Septemberwoche werden die ersten Teile der Presse angeliefert und zwischengelagert. Der Einbau erfolgt voraussichtlich Anfang Oktober und die Inbetriebnahme wird Ende Oktober stattfinden. Diese Arbeiten werden dann vom Hersteller, der Firma IAE Derflinger Österreich ausgeführt. Ende Oktober sollte die Inbetriebnahme erfolgen. (kll)