MyMz
Anzeige

Vorarbeiten zur Kirchenrenovierung

Bis zu 50 Prozent der Kosten trägt die Diözese Regensburg.
Heinz Pletl

Die Grafenwiesener Kirche soll saniert werden.  Foto: Heinz Pletl
Die Grafenwiesener Kirche soll saniert werden. Foto: Heinz Pletl Foto: Heinz Pletl

Grafenwiesen.In der vergangenen Woche bereits wurde der Boden im Kircheninneren (unter der Kanzel) und außen freigelegt und abgedeckt. Es geht bei diesen Öffnungen um die Kontrolle der Feuchtigkeitsentwicklung in der Wand.

Diese Maßnahmen zählen zu den Vorerkundungen, zu denen auch eine statische Prüfung des Deckengewölbes gehört, an dem sich die Deckenfresken befinden, die die heiligste Dreifaltigkeit darstellen. Aus dem Putz der Decke hatte sich nach der Anti-Holzwurm-Behandlung am Dachboden ein kleines Stück über den ersten Sitzreihen vorne links gelöst, so dass die beiden betroffenen Bänke derzeit gesperrt bleiben müssen. Die Ergebnisse dieser Voruntersuchungen fließen in die Projektierung der Maßnahmen zur Mauernentfeuchtung und Innenrenovierung ein. Im Zuge der Innenrenovierung soll gegenüber dem Friedhofsausgang ein barrierefreier, neuer Kircheneingang geschaffen werden, wofür der jetzt dort befindliche Beichtstuhl entfernt wird. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die bevorstehenden Arbeiten zur Mauer-Trockenlegung und Innenrenovierung keine unwesentlichen Kosten für die Kirchenstiftung darstellen.

Auch wenn mit einem Zuschuss der Diözese Regensburg von 45 bis 50 Prozent zu rechnen ist, wird noch eine erhebliche Summe von der Pfarrei Grafenwiesen selber zu stemmen sein. Die Höhe dieser Summe wird erst mit dem Vorliegen der Gesamtprojektierung zu beziffern sein.

Die Katholische Kirchenstiftung Grafenwiesen ruft daher schon jetzt zu Spenden für die Kirchenrenovierung auf das Konto der Kirchenstiftung auf (Raiffeisenbank Bad Kötzting IBAN DE43 7506 9081 0000 2049 78, Kennwort „Renovierung2021“) und vertraut auf die zuverlässige Unterstützung der Gläubigen, wenn es um den Erhalt der Pfarrkirche geht. (khp)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht