Pfarrei
Vorbereitung auf Erstkommunion

13 Kinder stellten sich im Sonntagsgottesdienst vor.

26.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:21 Uhr
Kommunionvorstellung von 13 Kindern in der Pfarrei St. Martin Untertraubenbach. −Foto: Walter Dendorfer

Die Vorstellung der 13 Kommunionkinder in der Pfarrkirche in Untertraubenbach gestaltete sich aufgrund der derzeit geltenden Hygienevorschriften organisatorisch nicht einfach. So musste jeder Platz am Sonntagsgottesdienst speziell nach Familien und Gottesdienstbesuchern geregelt werden, auch waren Stühle vor der Kirche zur Nutzung vorgesehen. Schließlich konnte Pfarrer Dr. Kazimierz Pajor den Gottesdienst vorschriftsmäßig beginnen und die anwesenden Kommunionkinder mit Familien begrüßen.

Auf einem großen Plakat war das Thema „Freundschaft mit Jesus“, aufgedruckt, auf dem Jesus mit ausgebreiteten Armen auf die unten abgebildeten Kinder schaut. Verantwortlich für die Vorbereitung der Kommunion und Entwurf des Plakates waren die Tischmütter Birgit Jakob und Steffi Knott.

Pfarrer Pajor brachte das Evangelium nach Johannes in Verbindung mit dem Thema der Kommunion. Insbesondere die darin beinhaltete Botschaft des Herrn „Ich bin der gute Hirte“.

Die Erstkommunionkinder der Pfarrei St. Martin Untertraubenbach sind: Bauer Luca, Bonk Simon, Hacker Philipp und Tim, Hauptmann Guilian, Heil Sophie, Jakob Katharina, Jobst Luis, Knott Emma, Ries Katharina, Schinabeck Laura, Spannfellner Emma, Zangl Annelie. Zum Schluss verkündete der Pfarrer noch, dass die Erstbeichte derzeit noch verschoben wird. Ein genauer Termin wird rechtzeitig bekannt gemacht. Die Erstkommunionfeier in St. Martin ist am 11. Juli geplant.