Sport
Vorfreude auf die Spielgemeinschaft

Der spielerische Zusammenschluss der Fußballer des SV und der SpVgg wird von allen Seiten begrüßt.

09.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:31 Uhr
Die Fußballverantwortlichen in Neubäu und Mitterdorf gehen mit der Spielgemeinschaft einen Schritt voran. −Foto: Theresa Gleixner

Den Amateurfußball im Rodinger Umland zukunftssicher machen – auf dieses Ziel haben sich die Verantwortlichen der SpVgg Mitterdorf und des SV Neubäu seit Anfang des Jahres verständigt. Dass Vereine nicht zuletzt durch Covid-19 massiv unter Druck geraten sind, ist hinlänglich bekannt. Schon seit geraumer Zeit bilden sich landauf – landab immer mehr Spielgemeinschaften.

In vertrauensvollen Gesprächen brauchte es nicht lange, um ein gemeinsames Projekt zwischen Neubäu und Mitterdorf ins Leben zu rufen. Als „SG Mitterdorf / Neubäu“ bzw. „SG Neubäu / Mitterdorf“ werden in der kommenden Spielzeit zwei bunt gemischte Mannschaften an den Start gehen. In welcher Spielklasse das jeweils sein wird, kann erst mit Abschluss der Saison bzw. der Relegationsrunden abschließend geklärt werden.

Edgar Holzinger – Abteilungsleiter des SV Neubäu freut sich auf die Zusammenarbeit. „Mit der SpVgg Mitterdorf gewinnen wir unseren absoluten Wunschpartner, mit dem wir schon seit langem auf und neben dem Platz ein sehr gutes Verhältnis pflegen. Bestes Beispiel ist die Jugend-Spielgemeinschaft bestehend aus dem SV Mitterkreith, dem SV Neubäu und eben der SpVgg Mitterdorf.“

Florian Nicklas – Abteilungsleiter der SpVgg Mitterdorf freut sich sehr auf die Zusammenarbeit: „Mit dem SV Neubäu gewinnen wir einen ambitionierten Partner, mit dem sehr viel Qualität und Quantität für die neue Saison zusammentrifft. Das eine SG funktioniert, sieht man an dem Thema Jugend, wo wir mit dem SV Mitterkreith und dem SV Neubäu schon seit längerem einen sehr guten Partner haben.“

Günter Zistler – Trainer der SG Mitterdorf / Neubäu: „Das für manche Vereine irgendwann die Spielgemeinschaft kommen wird, ist nur eine Frage der Zeit. Ich finde diese Aufgabe sehr spannend und freue mich auch auf die Zusammenarbeit.

Gespielt wird die Vorrunde der Saison 2022 / 2023 in Mitterdorf – mit Beginn der Rückrunde wird auf den Platz in Neubäu gewechselt. Trainer der SG wird der bisherige Coach der SpVgg Mitterdorf, Günther Zistler. Abseits des Platzes bilden die beiden ersten Abteilungsleiter Edgar Holzinger (SV Neubäu) und Florian Nicklas (SpVgg Mitterdorf) zusammen mit ihren Teams der Abteilungen das Gerüst für die Spielgemeinschaft.