Badminton
Vorstandschaft wurde im Amt bestätigt

Eine vorgezogene Jahresversammlung hatten die Badmintonspieler in Roding. Die Wahlen bestätigten die Vorstandschaft.

04.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:55 Uhr
Sebastian Schmid
Die amtierende Badmintonvorstandschaft wurde für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. (v. links: Thomas Göstl, Sebastian Schmid, Michael Engl, Monika Schmid, Franz Engl). −Foto: Sebastian Schmid

Nicht wie bisher üblich im Dezember, sondern bereits Ende September hielt die Badmintonabteilung des TB 03 Roding ihre diesjährige Jahresversammlung mit Neuwahlen ab. Dazu traf man sich am kürzlich in der Rodinger Stadthalle und begann die Veranstaltung diesmal mit einem gemeinsamen Kegelnachmittag. Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten konnte man immer mehr Kegel abräumen, wobei sich bei einem spannenden Kopf an Kopf Rennen schlussendlich das Damenteam den Sieg des internen Wettkampfes holte. Im Anschluss an den kurzweiligen Nachmittag gab Abteilungsleiter Sebastian Schmid einen kurzen Rückblick, der sich zwar über knapp zwei Jahre erstreckte, in denen aber coronabedingt verhältnismäßig wenig passierte. So musste die Saison 2019/2020 im März vorzeitig abgebrochen werden. In der letztjährigen Saison konnte man dann nur noch einen Spieltag im Oktober bestreiten, ehe der lange Corona-Lockdown das Hallentraining für rund sieben Monate lahm legte.

Mithilfe einer Corona-Homechallenge, sowie einem Onlinetrainingsformat via Zoom-Meetings sollte das Schlägergefühl aufrecht erhalten werden. Seit Anfang Juni haben die aktiven Spieler den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen und bereiten sich auf die bevorstehende Saison vor, die am 24. Oktober mit dem ersten Auswärtsspieltag beginnt. Dazu wird die erste Mannschaft wieder in der Bezirksoberliga aufschlagen und auch die zweite Mannschaft wird in derselben Liga wie bereits zuvor der Bezirksliga Nord, antreten. Hinsichtlich der Mitgliederzahl konnte der Abteilungsleiter stabile Zahlen berichten und zeigte sich besonders erfreut, dass mit Manuel Busch sogar ein ehemaliger Mannschaftsspieler wieder zurück in den Spielerkader kam. Mit gemeinsamen Wanderungen, sowie seit kurzem wieder möglichen Eisdielen und Biergartenbesuchen, wurde auch versucht, das gesellschaftliche Leben bestmöglich aufrecht zu erhalten. Zudem konnte sowohl im letzten, als auch in diesem Jahr ein kleines Turnier in Roding abgehalten werden, zu dem die befreundeten Bayerwald Badmintonvereine eingeladen wurden.

Kassiererin Monika Schmid konnte eine gute Kassenlage vorweisen und Kassenprüfer Thomas Göstl eine einwandfreie Kassenführung bestätigen. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde die amtierende Vorstandschaft einstimmig für eine weitere Wahlperiode wiedergewählt. Abschließend nutzte Sebastian Schmid die Gelegenheit, sich bei allen Helfern und Funktionären zu bedanken. Besonders hob er auch die exzellente Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Stadt Roding hervor, die einen durchwegs schnelle Rückkehr in den Trainingsbetrieb ermöglichten. Beim gemeinsamen Abendessen zusammen mit den anwesenden Spielern des SG Partnervereins FC Chamerau ließ man den Abend in der Vorfreude auf die neue Spielsaison ausklingen. Bei den Wahlen wurden gewählt: Abteilungsleiter Sebastian Schmid Stellvertretender Abteilungsleiter Michael Engl, Kassiererin Monika Schmid, Schriftführer Franz Engl und Kassenprüfer Thomas Göstl. Die nächsten Termine sind am 24. Oktober Saisonauftakt 2021/2022,

20. November 1. Heimspieltag der 1. Mannschaft in Chamerau. (csd)