Empfang
Waffenbrunn ehrt die besten Absolventen

Bürgermeister Sepp Ederer und Jugendbeauftragte Silvia Irrgang zeichneten erfolgreiche Schüler aus.

11.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:02 Uhr
Hans Schmelber
Die geehrten besten Schulabsolventen wurden von Bürgermeister Sepp Ederer und Gemeinderätin Silvia Irrgang zu ihren guten Noten beglückwünscht. −Foto: Hans Schmelber

„Liebe Absolventinnen und Absolventen, ihr habt in den vergangenen Jahren erfolgreich viel Kraft und Energie in Wissen und Bildung und in einen guten Abschluss investiert. Ihr habt guten Grund, mit Zuversicht in eure Zukunft zu schauen“, versicherte am Freitagnachmittag der Waffenbrunner Bürgermeister Sepp Ederer im Sitzungssaal des Rathauses. Die Besten von Waffenbrunn waren zusammen mit Eltern eingeladen zu einer Feierstunde und einem anschließenden kleinen Sektempfang. Mit dabei war auch die Jugend- und Familienbeauftragte, Gemeinderätin Silvia Irrgang.

„Durch eure Leistung zählt ihr zu den besten Absolventen in unserer Gemeinde“, führte der Bürgermeister weiter aus und betonte, dass Eltern und Lehrer, die die jungen Menschen durch die Schul- und Ausbildungszeit begleitet haben, „stolz darauf sein können, dass sie euch motiviert und gefördert haben“.

Bürgermeister Ederer versicherte den Absolvent/-innen, dass es sich gelohnt hat, lange Jahre intensiv zu lernen und hart für einen guten Abschluss zu arbeiten und zitierte ein chinesisches Sprichwort: „Wissen ist ein Schatz, den man niemals verliert. Und genau diesen Schatz habt ihr euch in den Jahren eurer Lern- und Lehrzeit erworben.“

„Für euch geht nun ein Lebensabschnitt zu Ende, der euch geprägt und lange Jahre euren Alltag bestimmt hat“, führte der Gemeindechef weiter aus und vermutete, dass die meisten ihre Ziele bereits abgesteckt haben. Die Lage auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt sei hervorragend, so Ederer und forderte alle auf, weiter am Ball zu bleiben.

„Bewerbt euch weiter, sucht nach anderen Perspektiven und setzt euch gegebenenfalls neue Ziele. Bleibt immer auf dem Laufenden, bleibt neugierig und seid offen für Neues“, gab er den jungen Menschen mit auf ihren weiteren Lebensweg.

„Man lernt nie aus. Lernen bedeutet, die Welt zu verstehen und lernen befähigt dazu, eigene Ziele zu erreichen und das Leben zu meistern“, sagte Ederer abschließend und lud alle noch ein zu einem Glas Sekt, Orangensaft und Butterbrezen.

Alle Geehrten erhielten aus der Hand von Bürgermeister Sepp Ederer und Silvia Irrgang jeweils eine Urkunde und einen Cham-Gutschein.

Schülerehrungen 2021: Robert-Schuman-Gymnasium Cham, Abitur: Heller Anica, Balbersdorf, Notendurchschnitt 1,6; Mühlbauer Clara, Waffenbrunn, Notendurchschnitt 1,6; Serve Sophia, Waffenbrunn, Notendurchschnitt 1,5

Johann-Brunner-Mittelschule Cham, Qualifizierender Abschluss: Preischl Sandro, Kolmberg, Notendurchschnitt 1,6

Werner-von-Siemens-Schule, Staatliche Berufsschule Cham: Lehneis Dominik, Obernried, Notendurchschnitt 1,87;

Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium, Abitur: Berthold Hanna, Waffenbrunn, Notendurchschnitt 1,7

Gerhardinger Realschule Cham: Bauer Hanna, Waffenbrunn, Notendurchschnitt 1,58,; Schusser Lea, Waffenbrunn, Notendurchschnitt 1,67; Preißer Anna, Waffenbrunn, Notendurchschnitt 1,73