Einsatz
Waldboden bei Wilting fing Feuer

Autofahrer auf der B20 sahen, dass von einem Waldstück Rauch aufstieg. Folglich wurden fünf Feuerwehren auf den Plan gerufen.

11.05.2022 | Stand 11.05.2022, 18:05 Uhr
Die Feuerwehr brachte den Waldbrand zügig unter Kontrolle. −Foto: Thomas Mühlbauer

Aufmerksamen Autofahrern, die auf der Bundesstraße 20 in Richtung Straubing unterwegs waren, ist es zu verdanken, dass am Mittwoch ein Waldbrand entdeckt wurde. Sie sahen im naheliegenden Waldstück bei Wilting Rauch aufsteigen. Nachdem diese auch noch ortskundig waren, informierten sie Kreisbrandmeister Thomas Wittmann, der sich direkt zur vermuteten Einsatzstelle begab.

Der Waldboden war auf einer Fläche von rund von 100 mal 100 Metern vom Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden. Daraufhin wurde Großalarm ausgelöst. Die Leitstelle Regensburg alarmierte um 15.29 Uhr die Feuerwehren Traitsching, Altenmarkt, Loifling, Sattelpeilnstein und Vilzing.

Feuerwehren im Einsatz

Traitschings Kommandant und Einsatzleiter Matthias Fischer ließ die wasserführenden Fahrzeuge direkt über den angrenzenden Waldweg zum Brandort fahren, um dort den Erstangriff vorzunehmen. Gleichzeitig wurde vom Netto-Parkplatz in Wilting eine B-Leitung zum Brandherd verlegt, denn schnell war klar, dass man den Waldbrand nur mit massiven Wassereinsatz von mehreren Seiten zu Leibe rücken kann.

Der Wassereinsatz zeigte nach einer Weile Wirkung, mit Hacken wurde schließlich der Waldboden umgegraben, um auch die letzten Glutnester ablöschen zu können. Im Einsatz waren auch mehrere Atemschutzträger, zudem wurde mittels Wärmebildkamera stetig nachkontrolliert. Mit alarmiert wurden auch Kreisbrandinspektor Marco Greil und Kreisbrandrat Michael Stahl.

Nächster Alarm in Kothmaißling

Vom BRK rückten der stellvertretende Rettungsdienstleiter Tobias Muhr, ein Rettungswagen sowie ein Krankentransportwagen mit aus. Noch während der Einsatz lief, wurde der Leitstelle gegen 16 Uhr ein weiterer Waldbrand in Kothmaißling gemeldet, hierzu rückten ebenfalls zahlreiche Feuerwehren aus. Über die Brandursache in Wilting lässt sich nur mutmaßen. Der trockene Waldboden ist bei dem aktuellen Wetter leicht entzündbar. (rtn)