Projekt
Waldkindergarten kommt nach Mitterkreith

Statt für Oberkreith hat sich die Stadt für den Standort in dem anderen Ortsteil entschieden. Das BRK steigt als Träger ein.

25.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:31 Uhr
Der Stadtrat hatte sich für dieses außergewöhnliche Modell entschieden: Die erforderliche Bebauung soll in Modulbauweise erfolgen. −Foto: Bastian Schreiner

Nun ist es offiziell: Der neue Waldkindergarten wird nicht im Umfeld des naturnahen Klassenzimmers in Oberkreith entstehen, sondern in Mitterkreith. Das hatBürgermeisterin Alexandra Riedlam Ende des öffentlichen Teils der Stadtratssitzung am Donnerstagabend verkündet. Geplant sei der neue Waldkindergarten, den das Bayerische Rote Kreuz betreiben wird, hinter den Anlagen des ESC Mitterkreith sowie des Buggyclubs in der Nähe der Sportanlagen des SV Mitterkreith. Dieser alternative Standort sei deutlich größer. „Die Fachstellen sind von dieser Lösung begeistert“, sagte die Bürgermeisterin. Anmeldungen nehme das BRK entgegen.

Die erforderliche Bebauung wird inModulbauweiseerfolgen. Den Entwurf vonFlorian Brunnervom Architekturbüro quadrat 45° hatte die Stadtrat in der März-Sitzung bei einer Gegenstimme befürwortet. Die neue Einrichtung mit 20 Plätzen soll noch im September in Betrieb gehen. Die Kosten liegen bei rund 270 000 Euro, wobei die Stadt dank einer hohen Förderung nur einen Eigenanteil von 90 000 Euro schultern muss.