Polizei Waldmünchen
Waldmüncherin rettet ihrem Nachbarn das Leben

Eine Frau schlug Alarm, nachdem sie ihren Nachbarn zwei Tage nicht mehr gesehen hat. Damit wurde sie zu einer Lebensretterin.

31.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:50 Uhr
Der Rettungsdienst kümmerte sich um den Mann. −Foto: Bastian Winter

Am Montag, den 30. Mai, wurde die Polizei Waldmünchen von einer aufmerksamen Bürgerin informiert, dass sie ihren Nachbarn seit zwei Tagen nicht mehr gesehen hätte. Aufgrund seines seit längerer Zeit gesundheitlich labilen Zustandes hat sie ein besonderes Auge auf den Mann geworfen, wie die Polizeistation Waldmünchen berichtet.

Nachdem sie ihn bereits zwei aufeinanderfolgende Tage nicht gesehen hat, kam sie sorgenvoll zur Dienststelle und bat die Beamten um Hilfe. Wegen der Umstände ließen die Beamten der Polizei Waldmünchen mit Unterstützung der Feuerwehr Waldmünchen die Wohnungstür öffnen.

Der Mann brauchte dringend Hilfe

Die Einsatzkräfte, darunter auch der Rettungsdienst Waldmünchen sowie der hinzugerufene Notarzt, konnten den Mann in seiner Wohnung in einem kritischen Zustand lebend antreffen. Es bestand ein dringender medizinischer Behandlungsbedarf.

Der besorgten Nachbarin ist ein großer Anteil an der Rettung des in Not geratenen Herren zuzurechnen, heißt es von der Polizeistation in Waldmünchen. Denn ohne ihren aufmerksamen Blick auf den Nachbarn hätte diesem nicht die dringend benötigte medizinische Hilfe zugeführt werden können. Dieses couragierte Einschreiten der Waldmünchner Bürgerin zeigt wieder einmal deutlich, wie wichtig eine aufmerksame Nachbarschaft ist.

Die Polizei Waldmünchen möchte dieses Ereignis zum Anlass nehmen, alle Bürgerinnen und Bürger zu ermutigen, bei verdächtigen Beobachtungen oder bei Sorgen um Mitmenschen jederzeit das Gespräch mit den Beamten zu suchen. Diese kurz aufgewandte Zeit kann im Extremfall helfen, Menschenleben zu retten, wie dieser Fall einmal wieder deutlich macht.