mz_logo

Region Cham
Mittwoch, 18. Juli 2018 27° 3

Reichenbach

Wallfahrt zum seligen Frater Eustachius

„Jesus, der durch Frater Eustachius Kugler Großes an kranken und behinderten Menschen bewirkt hat“.

Von Nittenau aus machten sich die Pilger auf den Weg nach Neuhaus, dem Geburtstort des seligen Frater Eustachius Kugler.Foto: run
Von Nittenau aus machten sich die Pilger auf den Weg nach Neuhaus, dem Geburtstort des seligen Frater Eustachius Kugler.Foto: run

Reichenbach.Den Rosenkranz in den Händen, so hat man den Ordens-Seligen vor Augen. Er war der ständige Begleiter des „Klostersepp“, wie er in Reichenbach halb belächelnd, aber noch mehr bewundernd einst genannt wurde. Die Einrichtung der Barmherzigen Brüder hat ihm eigene Rosenkranzgesätze gewidmet, die neben Betrachtungen seines Lebens auch bei der alljährlichen Wallfahrt auf dem Weg zu seinem Geburtsort Neuhaus gebetet wurden.

Erdverbunden - himmelsnah, so hat sich Frater Eustachius Kugler nach den Worten von Pater Marek gefühlt - als Ordensmann und als Provinzial der Barmherzigen Brüder. Im Namen der Einrichtung der Barmherzigen Brüder hieß der Hausgeistliche die Wallfahrer zu Beginn des Gottesdienstes willkommen. Ein besonderer Gruß galt Hauptzelebrant Pfarrer Alois Hammerer mit den Pilgern aus Walderbach, Stadtpfarrer Adolf Schöls und seinen Pfarrkindern aus Nittenau sowie Kaplan Eldivar Pereira mit seiner Pilgergruppe aus Fischbach.

Eustachius ist ein ganz anderer Star, als die, die wir kennen: Unscheinbar, zurückhaltende Art, ausgelatschte Schuhe, abgewetzte Aktentasche, abgetragener Habit, ein alter Hut, ein Star ohne Starallüren. Als er bei der Einweihung des Regensburger Krankenhauses, das er auf den Weg gebracht hatte, übersehen wurde, war er nicht eingeschnappt. Im Gegenteil, er freute sich wie ein Kind, er war im Hintergrund. „Stars verschwinden wieder. Eustachius Kugler ist ein Leitstern, der zeigt, worauf es ankommt.“ (run)

Glauben

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht