Jubeltag
Wandern ist seine große Leidenschaft

Otto Faschingbauer feierte seinen 85. Geburtstag.

31.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:44 Uhr
Jubilar Otto Faschingbauer mit seiner Frau Rosmarie und Ehrenmitglied Georg Fleischmann (von links) mit Gratulanten −Foto: Claudia Peinelt

Schöner kann ein solcher Tag gar nicht gefeiert werden: herrlicher Sonnenschein auf einer noch herrlicheren Terrasse mit Blick über Cham West und das Regental bis zu den Bergen. Otto Faschingbauer feierte am Montagnachmittag zusammen mit einer Abordnung der Chamer Sektion des Wald-Vereins seinen 85. Geburtstag. Gleich zu Beginn stimmte der Vorsitzende des Waldvereins, Markus Zänglein, ein kurzes Geburtstagsständchen an. Dann servierte die Ehefrau des Jubilars Striezel und Kiachal, und das Glas Sekt durfte auch nicht fehlen.

Otto Faschingbauer erzählte von den vielen Wanderungen mit den Furthern und den vielen Fahrten in die Alpen. Leider gab es in diesem Jahr noch keine dieser Wanderungen. Aus gesundheitlichen Gründen kann Faschingbauer nur noch leichte Unternehmungen mit der Gruppe unternehmen. Er wird in Zukunft dann eben mal schon die Lokalitäten für eine anschließende Brotzeit aussuchen.

Geboren ist er in Schneedorf, im Böhmerwald. Seine Familie fand durch die Vertreibung 1945 in Cham eine neue Heimat. Auch nach seiner Pensionierung konnte er keine Ruhe finden. Bereits 1998 wurde er Gruppensprecher der Morbus Bechterew Selbsthilfegruppe Cham. Zu seinen weiteren Aktivitäten gehörte bald auch der Wald-Verein, der beliebte Wanderverein vieler Chamer seit mehr als 100 Jahren. So übernahm der leidenschaftliche Wanderer 2001 die Führung der Chamer Sektion im Wald-Verein. 2017 gab er schließlich sein Amt an Markus Zänglein ab. „Man tut sich als junger Nachfolger schon leichter, wenn man einen alten Fuchs im Hintergrund hat“, so Zänglein. Am gestrigen Nachmittag wurde der langjährige Schriftführer des Vereins, Georg Fleischmann, zum Ehrenmitglied ernannt. Mit großer Freude nahm Fleischmann die Ehrenurkunde in der Geburtstagsrunde in Empfang.

Oft sitzt Otto Faschingbauer mit seiner Frau auf der herrlichen Terrasse seines Hauses. Sein Blick wandert dann zu den weit entfernten Bergen, von denen er jeden kennt, und gerne erinnert er sich an die Unternehmungen zurück. Auch wir vom Bayerwald Echo wünschen dem Jubilar alles Gute zum Geburtstag!