Feiertage
Was an Pfingsten in Kötzting geboten ist

Die Feierlichkeiten fallen auch dieses Jahr aus. Für Gläubige gibt es einen Bittgang, zum Feiern ein Drive-In.

21.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:38 Uhr
Pfingstreferent Sepp Barth, Bürgermeister Markus Hofmann und Jugendrats-Vorsitzender Julian Preidl (v.l.) präsentierten das überarbeitete Konzept zum Pfingst Drive-In in Bad Kötzting. −Foto: S. Weber/S. Weber

Auch 2021 ist alles anders an Pfingsten in Bad Kötzting, der Grund ist derselbe: Die Corona-Pandemie hat die Welt weiter im Griff, und so wurde das Gelöbnis von 1412 bereits vergangene Woche wie schon im Vorjahr in „Minimal-Besetzung“ erfüllt. Das Pfingst-Volksfest ist abgesagt, aber auch hierfür gibt es wenigstens einen kleinen Ersatz.

Kein großer Festzelteinzug, aber immerhin der Beginn des dreitägigen Pfingst-Drive-In ist am Samstag um 11 Uhr. Die Idee, die im vergangenen Jahr ganz auf die Schnelle mit Standbetreibern, Stadt und vor allem unter der Organisations-Leitung des Jugendrates auf die Beine gestellt worden war, kommt dieses Fest-Wochenende in überarbeiteter Version daher.

Es hört sich einfach an, sollte allerdings für massive Zeitentlastung in der Warteschlange am Drive-In sorgen. Der Fischstand wurde verlegt, weil der zwar sehr beliebt, aber auch zeitaufwendig betrieben werden muss. Wer also am Samstag, Pfingstsonntag und Pfingstmontag zwischen 11 und 20 Uhr (die Öffnungszeiten wurden um zwei Stunden verlängert) an den Jahnplatz kommt, sollte schneller wieder mit seinen Schmankerln zu Hause sein als im Vorjahr, hoffen die Organisatoren zumindest.

Pfingstlich wird es auch am Pfingstsonntag in der Stadtpfarrkirche mit einem Gottesdienst um 8 Uhr mit den Pfingstjubilaren dieses Jahres. Am Sonntagabend hat die Kirche dann vor allem - aber nicht nur - für die Pfingstreiter einen Bittgang von der Kirchenburg zum ersten Pfingstritt-Evangelium organisiert. Unter Einhaltung der Hygiene-Regeln gehen die bis zu 150 Teilnehmer, die sich vorher im Kur- und Gästeservice anmelden müssen, ab 19 Uhr an der Kirche los. Am Pfingstritt-Evangelium gibt es eine Andacht, bevor es wieder zurückgeht und sich der Bittgang unterhalb der Kirchenburg in der Ludwigstraße auflösen wird.

Anmeldungen noch möglich

Die Plätze für den Bittgang sind übrigens (Stand Freitagmittag) noch nicht voll ausgelastet. Wer möchte, kann sich noch am Samstag und am Sonntag in der Zeit von 10 bis 12 Uhr telefonisch beim Kur- und Gästeservice anmelden; Tel. (0 99 41) 40 03 21 50.