Personalnachrichten
Wechsel am Vermessungsamt

Zwei wichtige Personalveränderungen gab es kürzlich am Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.

19.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:15 Uhr
Kathrin Alt (mit Ernennungsurkunde nach der Einstellung) rückt für Andreas Bauer nach, der ins Landratsamt wechselt. −Foto: Vermessungsamt Cham

Völlig überraschend eröffnete sich für den seit über 20 Jahren im Innendienst als „Mädchen für alles“ tätigen Ausarbeiter und ausgewiesenen Katasterexperten Andreas Bauer aus Niederrunding eine neue berufliche Perspektive. Er wechselt in eine Funktion ans Landesamt, Außenstelle Waldsassen, um hier künftig als Regionalerkunder tätig zu sein. Dabei handelt es sich um eine Außendiensttätigkeit, bei der bauliche Veränderungen in der Natur, z.B. neue Straßen oder Kreisverkehre, Gewerbegebiete, Radwege, Wanderwege, usw. schnellstmöglich und digital in die entsprechenden amtlichen topografischen Karten übernommen werden, um Top-Aktualität zum Beispiel für Navigationssysteme oder (Rad-)Wanderkarten zu gewährleisten. Durch entsprechende Personalrochaden kann er in einigen Jahren eventuell mit einem heimatnahen Einsatz rechnen.

Für die Nachbesetzung seiner Stelle in Cham hat er unwissentlich selbst gesorgt: Die auch von ihm betreute Auszubildende Kathrin Alt aus Eichberg, die ihre Abschlussprüfung im Sommer als Jahrgangsbeste in Bayern abgelegt hat, verstärkt ab sofort als Anwärterin den Innendienst. Amtschef Christian Schmitz, Innendienstleiter Michael Himmelstoß und der neue Personalratsvorsitzende Vitus Schießl dankten für die gute Zusammenarbeit und wünschten viel Erfolg sowie das nötige Quäntchen Glück in den jeweils neuen Funktionen.