Verein
Wechsel in der Jugendleitung

Margit Landstorfer ist die Nachfolgerin von Simone Bücherl. FSV Pösing besetzt die Positionen im Jugendbereich neu.

28.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:09 Uhr
Simone und Volker Bücherl wurden verabschiedet, neu im Amt sind Margit Landstorfer und Sandra Amberger. −Foto: Jakob Moro

Der FSV Pösing lud am Samstagnachmittag zum Vereinsjugendtag aufs Sportgelände „Brückl Seign“ ein. Zur Freude des Vorsitzenden des Hauptvereins, Christian Schmitz, des Bürgermeisters Michael Reith sowie aller Abteilungsjugendleiter (Fußball, Tennis, Karate und Turnen) kamen zu der Veranstaltung gut 50 Jugendliche, die sich nach dem offiziellen Teil auf dem Sportgelände beim „Spike-Ball“ und anderen Spielen vergnügten.

Simone Bücherl, die seit fünf Jahren die Jugend im FSV leitet, gab einen umfassenden Rechenschaftsbericht ab. Sie sprach stets von einer regen Beteiligung bei allen Jugendveranstaltungen. Unter anderem gab es ein Zeltlager am Bierl, einen Familienausflug zum Kletterwald nach St. Englmar, ein Spielfest am Bierl und ein Spiel des SSV Jahn wurde besucht. Auch eine Kanufahrt am Regen vom Biertor in Cham bis nach Pösing fehlte nicht. Die Jugend des FSV beteiligte sich an den Christkindlmärkten in Pösing, war beim Badeweiherfest dabei, lud zum Kinderfasching ein und besuchte Kinos. Die scheidende Leiterin der Jugend dankte allen, die sie dabei unterstützten, ein besonderer Dank galt ihrer Stellvertreterin und neuer Leiterin Margit Landstorfer.

Beim Fußball besteht eine Kooperation mit den benachbarten Sportvereinen, dem TSV Pemfling und dem VfB Wetterfeld. Hier wurde bereits mit dem Training begonnen. Auch beim Tennis läuft das Training wieder an. Anton Jellen von der Abteilung Karate hofft, dass jetzt wenn die Zahlen bei Corona besser werden, viele wieder zum Training kommen. Wörtlich sagte Jellen: „Es ist egal, welchen Sport man betreibt, Hauptsache ist, man macht was.“

Lena Bauer freut sich, dass es auch beim Turnen wieder beginnt und kündigte mehrere Trainings im Jugend- und Kinderbereich ab September an. Bauer: „Die Corona-Pfunde sollen wieder runter.“

In seinem Grußwort freute sich Bürgermeister Michael Reith über die vielen Jugendlichen, die kamen. Er dankte allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement. Nicht nur der Sport selber, so Reith, sondern auch das gesellschaftliche Zusammenleben in Pösing wird hier gefördert. Die Hauptjugendleitung hat eine wichtige Funktion im Vereinsleben Pösings. Es ist eine Schnittstelle zwischen den ganz jungen Mitgliedern und den Abteilungen der Erwachsenen.

Christian Schmitz lobte in seiner Funktion als 1. Vorsitzender des FSV Pösing die gute Arbeit der bisherigen Jugendleitung, dankte allen für die gute Zusammenarbeit und das gute Programm. Ein besonderer Dank galt Adelinde Bauer für die organisatorische Abwicklung des Treffens. Er nahm die Verabschiedungen vor, übergab Präsente und Blumen an die bisherige Leiterin Simone Bücherl.

Bei den anschließenden Wahlen stellten sich für alle Positionen Interessierte zur Wahl. (rjm)