Bildung
Wechsel in Schulleitungen im Kreis Cham

Die Grundschulen Chammünster, Rötz und Rettenbach bekommen neue Chefinnen. Eine 2. Konrektorin kommt nach Roding.

16.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:37 Uhr
Zum Schuljahrsstart 2021/22 gibt es im Landkreis vier neue Frauen in der Schulleitung. −Foto: Felix Kästle/picture alliance/dpa

Das Staatliche Schulamt Cham vermeldet zum Schuljahr 2021 vier Neubesetzungen in der Leitung von Schulen im Landkreis. Stefanie Brunner wird 2. Konrektorin an der Grund- und Mittelschule (GMS) Roding, Daniela Karl wird neue Rektorin der Grundschule (GS) Chammünster, Birgit Schlamminger neue Chefin der Grundschule Rötz, und Anna Teuschl wird die Grundschule Rettenbach leiten. Das sind die Neuen und ihr beruflicher Werdegang:

Nach dem Vorbereitungsdienst war Brunner an der Doktor-Eisenbarth-Schule in Oberviechtach tätig. Als Klassenleitung und Beratungslehrkraft war sie im gebundenen Ganztag sowie in Kombiklassen eingesetzt und bei der Inklusionsberatung tätig.

Nach der Versetzung in den Schulamtsbezirk Cham im August 2017 war Stefanie Brunner weiterhin als Beratungslehrkraft aktiv und verbrachte vier Jahre an der Grundschule Miltach. Dort unterrichtete sie als Klassenleitung die Jahrgangsstufen eins bis vier. Sie freut sich nach ihren Worten sehr darauf, das Kollegium und die Schulleitung an der GMS Roding organisatorisch und unterrichtlich zukünftig unterstützen zu dürfen.

Berta Seyferts Nachfolgerin

Stefanie Brunner: Daniela Karl: Birgit Schlamminger: Anna Teuschl:
Sie wird 2. Konrektorin an der Grund- und Mittelschule Roding.Sie löst Berta Seyferth als Rektorin der Grundschule Chammünster ab.Sie leitet zum neuen Schuljahr als Rektorin die Grundschule Rötz.Die Grundschule Rettenbach bekommt mit ihr wieder eine eigenständige Leitung.

Birgit Schlamminger: „2013/2014 wurde mir von Rektor Anton Münch zum Abschied der „Rötzer Wanderstab“ mit den besten Wünschen der Schulfamilie für meinen beruflichen Weg übergeben. Nun führt mich dieser Stab wieder an die Schule in Rötz zurück. Darüber freue ich mich sehr, da mir viele Begegnungen mit Menschen aus dieser Zeit in guter Erinnerung geblieben sind.“

Sie kommt aus Abensberg

Nach dem Lehramtsstudium an der Universität Regensburg war die gebürtige Regensburgerin an der Grund- und Mittelschule Seubersdorf und der Grundschule Irlbach als Klassleitung in den Jahrgangsstufen eins bis vier eingesetzt und konnte zudem auch vielfältige Erfahrungen im Ganztagsbetrieb, in der Kombiklasse und als Systembetreuerin sammeln.