Personalie
Wehmütiger Abschied in den Ruhestand

Nach 34 Jahren Tourist-Info Lam hörte „Urgestein“ Johann Hupf von Bürgermeister Paul Roßberger viele Komplimente.

15.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:19 Uhr
Johann Hupf (Mitte) mit Bürgermeister Paul Roßberger (2. v. li.) und Stellvertretern sowie seinen Weggefährten von der Tourist-Info vor der Osser-Kulisse −Foto: Maria Frisch

Als Quereinsteiger war Johann Hupf am 1. April 1987 zum damaligen Lamer Verkehrsamt gekommen. Nun stand am Freitag seine Verabschiedung im Rathaus im Beisein der Belegschaft im Fokus. Von den damaligen Kollegen bei seinem Eintritt ist noch Margot Tremmel „im Geschirr“ der Tourist-Info; der einstige Leiter Peter Rohrbacher kam als Gast.

Fast nicht zu glauben war, was sich in drei Jahrzehnten alles in den vier Wänden der Tourist-Info zugetragen hat. Das Personal wurde mit viel Fortschritt konfrontiert, andererseits fehlte es zu keiner Zeit an der Menschlichkeit, wie aus unvergesslichen Anekdoten hervorging; gerade sie machte den „Ausscheider“ so sympathisch, jeder hat ihn ins Herz geschlossen. Hupfs Dienstzeit erstreckt sich über die Amtszeiten von drei Bürgermeistern, mit denen er ausnahmslos ein gutes Verhältnis pflegte.

„Eine der meist gestellten Fragen in der Tourist-Info war: Ist der Johann auch da? Wir möchten ihm gern Grüßgott sagen“, wusste Bürgermeister Paul Roßberger von dessen Wertschätzung bei den Urlaubern. Johann Hupf war unter anderem für die reibungslose Finanzierung der Ferienzeitschrift „Osser-Riese“ und andere Werbemittel zuständig. Obendrein war er Chef-Einteiler für das Kinderfest und die Säuberungsaktion „Rama-dama“ sowie andere Veranstaltungen. In den letzten Jahren lagen seine Aufgaben im Kurbeitragsbereich und dessen Abrechnung. Gebraucht wurde seine persönliche Beratung am Counter, als versierter Wanderführer und als Reiseleiter für Gruppen.

„Johann Hupf war ebenso als gefürchteter Kurbeitragskontrolleur unterwegs“, erinnerte der Bürgermeister schmunzelnd. Nicht wegzudenken sei er bei den zahllosen Ehrungen treuer Stammgäste im Jahreskreislauf gewesen. Besonders beeindruckte das Gemeindeoberhaupt, dass der Mitarbeiter nahezu mit allen auf persönlicher, fast schon freundschaftlicher Ebene verkehrte – sozusagen auf „du und du“, selbst wenn Persönlichkeiten von Rang und Namen wie Bundespräsident a. D. Horst Köhler oder der ehemalige Bundesminister Theo Weigel auf Abstechern in Lam waren.

„Unvergessen sind uns alle seine Auftritte als Fotomodell für Reisejournalisten oder Darsteller bei TV-Berichten, ob als Gespenst im Märchenschloss oder als Schwirzer auf Schmugglerpfaden“, lobte Bürgermeister Roßberger die gute Seele des Hauses. Und er war sich sicher: „Du wirst uns sehr fehlen.“ In den letzten paar Monaten war Johann Hupf gar der „Hahn im Korb“ beim Frauenteam, um das er sich allzeit gekümmert und das er gut eingearbeitet habe.

Bürgermeister Paul Roßberger weiter: „Heute geht nicht nur ein Kollege, sondern ein lieber Freund, der jeden Arbeitstag verschönert hat.“ Der Gemeindechef dankte dem Sympathieträger für die tolle Zusammenarbeit und die vielen lustigen Momente in einem stressigen Alltag und besiegelte dies mit einem „Grodl“ des ehemaligen Lohberger Hüttenmeisters Hubert Hödl. Der gläsernen Skulptur war als „ewige Erinnerung“ die Dienstzeit Johann Hupfs auf dem Rücken eingraviert worden.