Notfall
Wehren verhindern Lastwagen-Brand

Aus einem Lastwagen der Bundeswehr auf der B 22 bei Rhanwalting kam plötzlich Rauch. Die Helfer eilten zur Stelle.

22.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:51 Uhr
Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren eilten zur Einsatzstelle auf die B 22. −Foto: Bastian Winter

Mit Einsatzkräften aus Willmering, Waffenbrunn, Cham, Rhanwalting, Loibling-Katzbach, Katzberg sowie Großbergerdorf waren am Sonntagmittag auf der Bundesstraße 22 – Abzweigung nach Rhanwalting – insgesamt acht Feuerwehren im Einsatz. Laut Aussage von Kreisbrandmeister Hans Hochmuth wurde um 11.08 Uhr mit dem Hinweis auf einen Fahrzeugbrand alarmiert.

Mehrere Lastwagen der Bundeswehr, beladen mit Containern, waren unterwegs nach Oberviechtach zum Schießen. Kurz vor der Abzweigung nach Rhanwalting bemerkten die Soldaten beim ersten Lkw, der mit Anhänger unterwegs war, eine starke Rauchentwicklung bei den Hinterachsen und bogen in die Straße nach Rhanwalting ein. Wie sich herausstellte, waren die Bremsen festgefahren.

Die Feuerwehr wurde alarmiert, denn beide hinteren Achsen waren heiß gelaufen, und es drohte ein Brand. Die Bundeswehrangehörigen benutzten zunächst die im Fahrzeug befindlichen Feuerlöscher.

Eine richtige Kühlung für die Achsen brachten dann die Feuerwehren zustande und setzten dazu auch noch große Ventilatoren ein. Die Einfahrt nach Rhanwalting wurde abgesperrt. Die Polizeiinspektion Cham nahm die Personalien der Beteiligten auf.

Wie der Oberkommissar vor Ort informierte, sei sonst kein weiterer Schaden an dem Lkw-Zug entstanden. Es habe auch keinerlei Verletzte gegeben, informierte er weiter. (fsh)