Wald
Wehrkirche zog viele Besucher an

Am Sonntag, dem Tag des offenen Denkmals, war auch die Wehrkirche Schönfeld für Besucher geöffnet.

14.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:32 Uhr
Karin Hirschberger
Der Tag des offenen Denkmals war sehr gut besucht. −Foto: Karin Hirschberger

Die Kirche steht auf dem Grund der Gemeinde Wald, ist aber ein Baudenkmal der Pfarrei Altenthann. Organisiert vom Brauchtums-, Kultur-, Umwelt- und Sportausschuss der Gemeinde Wald, konnten Interessierte am Nachmittag die romanische Kirche, die zwischen 1160 und 1170 erbaut worden ist, besichtigen. Und das Angebot wurde sehr gut angenommen, über 150 Besucher konnten sich unter den geltenden Corona-Regeln einen Eindruck vom Bauwerk verschaffen. Die Familien Solleder und Windorfer, die sich um das Denkmal kümmern, waren ebenfalls anwesend und beantworteten gerne die Fragen der Besucher. Die Freiwillige Feuerwehr Siegenstein verkaufte auf dem Vorplatz Getränke, Kuchen und Bratwurstsemmeln, so dass sich die Besucher dort bei strahlendem Sonnenschein stärken konnten. (rhi)