Geschenkidee aus Rötz
Weihnachtsschätze aus der KiTa

09.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:58 Uhr
Elternbeiratsvorsitzende Tina Fabig und Sohn Ludwig blättern in den „Weihnachtsschätzen“. −Foto: Stefanie Bauer

Butterwölkchen, Feine Feenküsse, Igel-Plätzchen, Likörtaler, Schokoknöpfe und viele leckere Sorten mehr: Letztes Jahr gingen die selbst gebackenen Plätzchen der KiTa St. Martin wieder einmal weg „wie die heißen Semmeln“. Eltern und Großeltern der Kindergarten- und Krippenkinder hatten fleißig gebacken, so dass ganze 200 Päckchen mit den verschiedensten Sorten verkauft werden konnten.

Da der Rötzer Christkindlmarkt wie so vieles andere wegen Corona nicht stattfinden konnte, stand der Elternbeirat mit dem KiTa-Stand auf dem Parkplatz des Rötzer Edeka-Marktes.

Plätzchen gleich ausverkauft

Dort wurden bei einem Adventsverkauf von 8 bis 16 Uhr die selbst gebackenen Plätzchen, Flaschen mit Sirup und Glühwein und von den Eltern gebastelte Dekoartikel verkauft. Wobei die Plätzchen so reißenden Absatz fanden, dass sie schon um 10 Uhr morgens ausverkauft waren, wie die Vorsitzende des Elternbeirats, Tina Fabig, berichtete. Der Erlös aus dem Verkauf ging an die KiTa St. Martin. Und weil das Gebäck so gut angekommen ist, entschloss sich der Elternbeirat, die Rezepte zu sammeln, um ein weihnachtliches Rezeptbuch zu erstellen, das im darauffolgenden Jahr gedruckt werden sollte.

66 weihnachtliche Rezepte

Rund 50 Eltern haben sich an der Aktion beteiligt und 66 Rezepte auf 83 Seiten für die „Weihnachtsschätze“ der Kindertagesstätte St. Martin zur Verfügung gestellt. Neben Plätzchen sind in dem Buch „weitere Weihnachtsleckereien“ wie Nachspeisen und Torten zu finden: zum Beispiel Blätterteig-Äpfel mit Karamell, Lebkuchen-Amaretto-Creme, Schoko-Zimt-Baisers oder Spekulatius-Tiramisu. Oder Wärmendes wie ein Rum-Apfel-Punsch oder ein Hagebutten-Kinderpunsch.

Das Besondere an den „Weihnachtsschätzen“ sind aber nicht nur die persönlichen Lieblingsrezepte aller Beteiligten, sondern auch die Bilder auf den Seiten dazwischen, die mit viel Begeisterung von den KiTa-Kindern gemalt worden sind. Das Titelbild zeigt das Logo der Kindertagesstätte.

Hinter den 83 Seiten steckt viel Aufwand: Nach dem Sammeln und Abtippen der Rezepte brachte Tina Fabig die Seiten in ein stimmiges Layout.

Nachdem alles Korrektur gelesen wurde vom Elternbeirat, sind im Hochsommer die „Weihnachtsschätze“ bei der Druckerei Forstner in Oberviechtach in Druck gegeben worden. Vor wenigen Wochen sind die druckfrischen Exemplare in Rötz eingetroffen.

„Die Erstauflage waren 250 Stück“, berichtet die Elternbeirats-Vorsitzende. Über die Kindergarten-App wurden gleich am Anfang 130 Stück verkauft – offensichtlich sind nicht nur die fertigen Plätzchen begehrt, sondern auch die zugehörigen Rezepte.

150 Stück nachbestellt

Die „Weihnachtsschätze“ gibt es aber nicht nur über die Kindergarten-App, man erhält sie in Rötz auch bei der Metzgerei Hofstetter, der Bäckerei Dirscherl, bei Pelz Hofstetter und bei Edeka Kohl. Weil schon jetzt, Anfang November, so viele Exemplare verkauft worden sind, haben die Mitglieder des Elternbeirats noch einmal 150 Stück nachbestellt – denn die klassische Zeit zum Plätzchenbacken beginnt ja erst noch.

Die Exemplare, die beim Rötzer Christkindlmarkt auf dem Spitalplatz am 26. November noch übrig sind, werden dort am Stand der KiTa verkauft. Der Erlös aus dem Verkauf kommt den KiTa-Kindern zu Gute.