Christkindl liest vor
Weihnachtszeit ist (Vor-)Lesezeit: Buchtipps aus Rötz

07.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:36 Uhr
Für Kinder und Erwachsene gibt es ein vielfältiges Angebot in der Bücherei −Foto: Fotos: Monika Schmidtler

Für die Erstklässler der Grundschule Rötz war es ein besonderer Tag: Am Montag waren sie zum ersten Mal mit ihrer Klasse in der Stadtbücherei. „Das muss man nutzen, wenn man schon eine Bücherei im Haus hat“, findet Rektorin Birgit Schlamminger, die die Schüler begleitet hat.

Grundsätzlich findet der Bücherei-Tag alle vierzehn Tage statt. Die Schüler von jeweils zwei der vier Grundschulklassen dürfen sich dann pro Kind drei Medien ausleihen.

Eine ganze Geschichte

Weihnachtsspezifisch war das, was sie ausgeliehen haben, eigentlich nicht, sondern bunt gemischt: Wie zum Beispiel die Klassiker Bibi Blocksberg und Hexe Lilli, so Birgit Schlamminger. Vorweihnachtliches Vorlesen gibt es dafür in der Grundschule selbst: „Die Lehrer lesen jeden Tag einen Absatz aus einem Buch vor, das wie ein Adventskalender aufgebaut ist“, erzählt die Rektorin. Zum Schluss kommt da eine ganze Geschichte heraus. Zum Teil helfen die Kinder beim Vorlesen mit.

Buchtipp für den Advent

Die Stadtbücherei hat normalerweise auch in den Ferien geöffnet, so Monika Schmidtler, die Leiterin der Bücherei. In diesen Weihnachtsferien ist sie aber ausnahmsweise geschlossen, deshalb werde momentan schon um einiges mehr ausgeliehen. Vor allem Weihnachtsgeschichten für Kinder seien gefragt, hat Monika Schmidtler festgestellt. „‘Weihnachten in Bullerbü‘ von Astrid Lindgren ist ein Dauerbrenner.“ Beliebt sind außerdem „Die Olchis feiern Weihnachten“, „Die kleine Hexe feiert Weihnachten“ und „Weihnachten im Möwenweg“. Auch die neue Bilderbuchreihe „Der Grolltroll“, von der es auch einen Band mit dem Titel „Schöne Bescherung“ gibt, komme sehr gut an und „Die Bilderbuchbande feiert Weihnachten“.

„Fast alle Reihen, die es gibt, bringen Weihnachtstitel heraus“, so die Leiterin der Stadtbücherei. Ebenso wie Weihnachtsfilme bei den DVDs und Weihnachtskinderlieder bei den CDs und den Tonies.

Bei den Erwachsenen werden adventliche und weihnachtliche Bücher vor allem im Bastelbereich ausgeliehen, aber auch die Themen Weihnachtsküche und Weihnachtliches Backen seien sehr beliebt.

Ein Buchtipp von Monika Schmidtler: „Winterweihnacht“ von Cornelia Müller. Dort sind alte und neue Bräuche gesammelt, alles rund um Winter und Weihnachten: Zum Beispiel Punschrezepte oder wie man verschiedene weihnachtliche, schöne Dinge für sich selbst oder zum Verschenken herstellt.