Unterhaltung
Weltmeister des Akkordeons spielt in Blaibach

Der Weltmeister des Akkordeons, Martynas Levickis, tritt im Konzerthaus Blaibach auf.

18.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:12 Uhr
Martynas Levickis −Foto: Migle Golubiskaite

Sein Konzert ist der krönende Abschluss des Litauischen Kulturjahres in Bayern und findet am Sonntag, 21. November, um 11 Uhr statt.

Mit seinem Charisma berauscht der 1992 geborene Litauer sein Publikum. Mit drei Jahren begann er, Akkordeon zu spielen, mit acht kam er an die Saulius-Sondeckis-Kunstschule in Šiauliai, später studierte er an der Royal Academy of Music in London. Levickis erhielt er viele Auszeichnungen. Mit 20 Jahren gewann er die Weltmeisterschaften im Akkordeonspiel. Dieser Titel machte ihn schlagartig einem breiten Publikum bekannt. Mit seinen Programmen, die die Grenzen zwischen Barockmusik, Tango und Jazz ständig überschreiten, setzt er sein Credo um: „Ich habe mir vorgenommen, das Image des Akkordeons neu zu definieren“.