Thomas E. Bauer
Weltmeister im Konzerthaus Blaibach

2022 liegt die Kulturhauptstadt in Litauen. Baltische Top-Musiker treten nun im Konzerthaus auf - darunter ein Weltmeister.

19.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:08 Uhr
So sehen Akkordeon-Weltmeister aus: Martynas Levickis zeigt am Sonntag um 11 Uhr im Konzerthaus sein Können. −Foto: Gediminas Zilinskas/Gediminas Zilinskas

Am Sonntag tritt in Konzerthaus ein Weltmeister auf. Der Akkordeonist Martynas Levickis ist in seiner Heimat Litauen ein Star, außerhalb meist Klassikfans bekannt. Solche Geheimtipps sind nach dem Gusto von Intendant Thomas E. Bauer und auch von Kulturstaatsminister Bernd Sibler, der am Wochenende nach Blaibach kommt.

„Der brillante Akkordeonist aus Litauen lässt die Musikwelt sein Instrument mit neuen Augen sehen“, jubeln Kritiker über Martynas Levickis. Der 31-jährige Akkordeonist spielte mit Stargeiger David Garrett vor über 18 000 Zuhörern auf der Berliner Waldbühne und verzückte die Londoner Klassik-Szene in der Royal Albert Hall.

Für den Auftritt des stylischen jungen Mannes mit dem Zeug zum Popstar-Image am Sonntag um 11 Uhr im Konzerthaus gibt es sogar noch einige Karten. Das mag an der aktuell allgemeinen Zurückhaltung liegen, an der im Konzerthaus strikt gehandhabten 2G-Regel, aber auch, dass es ausländische Klassik-Virtuosen abseits deutscher Metropolen schwer haben.

Litauen-Fan Thomas E. Bauer

Das zu ändern beabsichtigt Thomas E. Bauer,Initiator und Intendant des Blaibacher Konzerthauses, selbst Konzertsänger und vielfach vernetzter Kultur-Macher.In letzterer Funktion hat er den Abschluss des Kulturjahres „Litauische Kultur in Bayern 2021“ nach Blaibach gelotst. Die vom litauischen Kulturinstitut initiierte Reihe zeigte in München, Würzburg, Augsburg und Nürnberg herausragende Kunst und Kultur aus dem südlichen Baltikum.

„Es kommen Künstler einer sehr hohen Qualität,“ sagt Thomas E. Bauer, selbst ein „Fan“ des waldreichen Ostseelandes, etwas kleiner als Bayern. Die rund drei Millionen Litauer sind sind ein kulturaffines Völkchen mit viel kreativer Energie und Potenzial, so Bauer über seine Erfahrungen als Gastprofessor an der Litauischen Musik- und Theaterakademie.

Donnerstag,Freitag,Samstag,Sonntag,Tickets:
18. November, 19 Uhr: Eröffnung Fotoausstellung „Ancient Woods – Alte Wälder“ von Gintaras Česonis, Resident in Blaibach, in Kooperation mit „Kaunas – Europäische Kulturhauptstadt 2022“, Konzerthausfoyer.Eintritt frei19. November, 19 Uhr: Konzert des Ensembles Synaesthesis mit einer Uraufführung des Werks „Hadal Zone“ von Žibuoklė Martinaitytė, Residentin in Blaibach.20. November, 19 Uhr: Konzert des Kammerchors Aidija mit Liedern im litauisch-deutschen Dialog: von Romualdas Gražinis, Wolfram Wagner, Johannes Brahms, Bronius Kutavičius, Joseph Gabriel Rheinberger bis Vaclovas Augustinas sowie deutschen und litauischen Volksliedern.21. November, 11 Uhr: Martynas Levickis, ‚Weltmeister des Akordeons‘, spielt Philip Glass, Etude no 6, Johann Sebastian Bach, Französische Suite no 5 G-Dur, Gustav Mahler, Adagio aus der Symphonie no 10, Franck Angelis, Impasse, James Brown, Mosaico II und weitere.Kasse vor Konzertbeginn, per mail: bestellungen@kulturgranit.de, Tel. (09941) 9495065

Am Samstag um 19 Uhr konzertiert der Kammerchor Aidija. Der vielfach ausgezeichnete Klangkörper begeisterte 2018 schon den Papst bei seinem Besuch in Vilnius mit seinem Repertoire aus deutschen und litauischen Liedern. Freitagabend zeigt das Ensemble Synaesthesis sein Können - „eine Band, die zeitgenössische klassische Musik macht,“ beschreibt es die Ernst-von-Siemens-Musikstiftung, die Synaesthesis soeben ausgezeichnet hat. Ihr Programm ist ein Stück der New Yorker Komponistin Žibuoklė Martinaitytė, die als Resident in Blaibach das Werk „Hadal Zone“ komponiert hat, das Synaesthesis zur Uraufführung bringt.

Zwei „Residents“ in Blaibach

Als „Resident“ in Blaibach den Kulturaustausch eingeleitet hat auch der litauische Star-Fotograf Gintaras Česonis. Dort entwickelte er die Ausstellung „Ancient Woods – Alte Wälder“, die Bäume der ältesten Waldmassive rund um Kaunas und Blaibach zeigt. Die bayerisch-baltische Kulturallianz festigen soll am Samstag Bayerns Kunstminister Bernd Sibler. Der besucht die Fotoausstellung und berät mit seinem litauischen Ministerkollegen, wie man nicht nur die Natur von Blaibach mit der von Kaunas verbinden kann, sondern auch die Kultur: Schließlich ist Kaunas eine von drei Kulturhauptstädten 2022.