Bad Kötzting
Weniger Bürgerfest-Besucher wegen Regen

10.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:28 Uhr
Auch viele junge Besucher ließen sich das Bürgerfest in Bad Kötzting nicht entgehen. −Foto: Fotos: kht

Die vierzigste Auflage des Bürgerfests am Freitag wurde zum Bedauern der Veranstalter von Kälte und Regenschauern nicht verschont. Aufgrund dessen musste das für Samstag geplante Straßenfest gegen 18 Uhr im Bereich der Herrenstraße abgesagt werden.Die Brückenbeats blieben hingegen im Programm und waren wie gewohnt gut besucht.

Der Aufbau am Freitag verlief problemlos, in den Nachmittagsstunden war alles soweit vorbereitet, dass Bürgermeister Markus Hofmann um 18.30 Uhr mit einem „Prosit“ den Auftakt des Bürgerfests verkünden konnte. Viele Hände hatte sich wieder gefunden um das Fest im Herzen der Stadt abhalten zu können. „Wir wollen ein Zeichen setzen, dass man nach zwei Jahren Pandemie auch wieder feiern kann“, so einer der Gründe die aus Veranstaltersicht noch am Dienstagabend dafür sprachen das Bürgerfest abzuhalten.

Bayerische Musik und Bier

Der Intention der Organisatoren folgten am Freitagabend zahlreiche Besucher, die rund um den Benediktinerbrunnen oder in der Herrenstraße Platz fanden. Die Besucher, die die kühlen Temeperaturen nicht scheuten, lauschten am ersten Abend Erwin Pointinger und seinen Heckfloßen oder nutzten das Speiseangebot der Pizzeria und des ASD-Service kombiniert mit einem Bier der Brauerei Dimpfl. Im Burggraben war es die Blaskapelle Weißenregen, die die Gäste mit bayerischer Musik unterhielt.

Wegen den warmen Temperaturen in Weinlaube und Bürgercafe war dieser Bereich besonders gut besucht und die Gäste nutzten das Angebot an Kaffee und Wein.

Geschenke für die Kinder

„Klein aber fein“ so das Spielangebot am Samstagnachmittag, das der Jugendrat organisiert hatte. Die Hüpfburg und auch die Malstation wurden von den Kindern gerne genutzt und wer alle Stationen durchlaufen hatte wurde mit einem Buchpräsent belohnt.

War der Nachmittag noch von dem einen oder anderen Sonnenstrahl gezeichnet, bereiteten erste Regentropfen den Organisatoren Sorgen. Gegen 18 Uhr waren die Regenschauer aber so intensiv geworden, dass der Bereich in der Herrenstraße gesperrt wurde.

Der Betrieb in der Weinlaube und dem Kaffeebereich konnte noch so weit durchgeführt werden, dass sich doch immer wieder Besucher einfanden.

Nicht von den Wetterunbilden einschränken ließen sich die Bücken-Beats. DJ Carlo sorgte vor der malerischen Kulisse der Kirchenburg ab 22 Uhr für satten Sound, den sich insbesondere viele junge Gäste nicht entgehen lassen wollten und bis weit nach Mitternacht feierten. „Wir wollten das Bürgerfest abhalten und mussten der sich verschlechternden Wettersituation Tribut zollen. Schade, dass sich nicht mehr Gäste schon am Freitag von unserem Gedanken das Bürgerfest abzuhalten anstecken ließen“ so das Resumee der Organisatoren rund um Bürgermeister Markus Hofmann am Sonntag.