MyMz
Anzeige

Event

Wenn die gruseligen Gestalten umhergehen

Bei der Lamer Rauhnacht herrschte ein Besucheransturm. Mit dabei waren unter anderem Hexen und die Vorwoid-Teifen.
Von Maria Frisch

Gruselige Gestalten und trotzdem Romantik: Xena und Odin verliebten sich ineinander. Foto: Frisch
Gruselige Gestalten und trotzdem Romantik: Xena und Odin verliebten sich ineinander. Foto: Frisch

Lam.„Früher waren die Rauhnächte no a staade Zeit“, erinnerte Moderator Stephan Jarosch am Freitagabend auf dem Engelshütter Dorfanger an jene Phase zwischen den Jahren, in der die Leute glaubten, dass alte Himmelsmächte am Werk sind. Lautstark kündigten die Chambtaler Böllerschützen an, was längst schon jeder wusste: „Rauhnacht is heut!“

Die Veranstalter Feuerwehr Engelshütt und Tourist-Info Lam freuten sich, dass so viele den Weg zur 17. Auflage der Lamer Rauhnacht, eine der größten oder sogar die größte im Bayerischen Wald, gefunden hatten. Die Helfer der Feuerwehr übernahmen den Part der Verpflegung. Die Gruppen haben sich zum Ziel gesetzt, mit ihren Darbietungen altes Brauchtum am Leben zu erhalten.

Impressionen der Lamer Rauhnacht

Und schon sorgten die Wolfsaustreiber aus Oberried für ohrenbetäubendes Scheppern. Weniger lautstark, aber dafür mit „schiachem“ Aussehen stürmten die Engelshütter Rauhnachthexen auf das Areal. Die Thalberger Hörndltrommler kombinierten feurigen Rhythmus mit Brauchtum. Ein Messer- und Scherenschleifer kündigte das Gäubodengschwerl an.

Impressionen von der Engelshütter Rauhnacht

Gerade wollten Dorfbewohner die Hexe Xena auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Wotans Sohn Odin half ihr. Für beide war es scheinbar Liebe auf den ersten Blick – aber offenbar ohne Zukunft. Im Showact der Vorwoid-Teifen aus Passau wogen sich Wilderer in Sicherheit. Schwarzachtal Pass sorgte für eine Fortsetzung des letztjährigen Spektakels, bei dem es um Macht, Verrat und Betrug ging, die allesamt aufgedeckt wurden.

Weitere Themen aus der Region lesen Sie hier

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht