Jagdkurs
Wer jagen will, muss auf die „Schulbank“

Interessenten für Jägerausbildung können sich noch bis Dienstag für eine vielseitige Ausbildung zum „grünen Abitur“ melden.

03.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:12 Uhr
Der neue Vorsitzende der BJV-Kreisgruppe Bad Kötzting, Roland Heigl, begrüßte zusammen mit Ausbildungsleiter Heinz Schweiger (links) die Interessenten für eine Jägerausbildung. −Foto: Alois Dachs

Auf beachtliches Interesse ist der Informationsabend der BJV-Kreisgruppe Bad Kötzting im Landesjagdverband Bayern gestoßen, bei dem am Freitag die Vorbereitung auf die Jägerprüfung 2022 erläutert wurde. Unter den Interessenten, die im November mit dem Jagdkurs starten möchten, waren auch drei junge Frauen.

Ausbildungsleiter Heinz Schweiger erläuterte zu Beginn die Vorschriften zur Corona-Pandemie und empfahl den Aspiranten für den Jungjägerkurs das Wildtierportal Bayern im Internet, wo auch alle Fragen für die schriftliche Prüfung zu finden sind. „Wir brauchen jagdlichen Nachwuchs“, sagte der neue Vorsitzende der Kreisgruppe, Roland Heigl, bei seinem Willkommensgruß. Er wünschte sich, dass mit der Vorbereitung auf die Jägerprüfung 2022 auch die Passion bei den Teilnehmern wächst, denn es sei Ziel dieser Ausbildung, nicht einfach „Jagdscheininhaber“ zu schulen, sondern Jägerinnen und Jäger, die auch entsprechende Motivation zeigten. Der Ausbildungsleiter erläuterte dann, wie die Schulung für das „grüne Abitur“ in Theorie und Praxis abläuft. Mindestens 60 Stunden müssten in beiden Bereichen geleistet werden, um zur Jägerprüfung zugelassen zu werden, sagte Heinz Schweiger. Das Angebot der Kreisgruppe umfasse aber in der Regel 300 Stunden oder mehr. Jeweils am Freitag von 19 bis 22 Uhr und am Sonntag von 9 bis 12 Uhr werde Unterricht in den verschiedenen Fächern gehalten, am Samstag sei dann Revierpraxis (nach Absprache mit dem Ausbilder Hans Laumer) angesagt.

Die notwendigen Schießübungen werden auf 250 Wurfscheiben (25 Zehnerserien) in Roding-Weiherhaus, außerdem am Schießstand in Seugenhof absolviert, wo auch die praktische Prüfung in Waffenhandhabung und Schießen für die Prüfung laufen werden. Die Waffenausbildung übernimmt Harald Boxhorn, die Schießausbildung obliegt Daniel Stillfried. Über Federwild informiert Heinz Schweiger die Jägerprüfungsaspiranten, während Wolfgang Baumgartner die entsprechenden Grundlagen über das Haarwild liefert. Auch die Jagdhunde sind ein Ausbildungsthema von Wolfgang Baumgartner.

Die Vorschriften im Jagdrecht, Tierschutz, Natur- und Artenschutz, Vorschriften zur Landschaftspflege und zum Fleischhygienerecht wird Rechtsanwalt Bruno Ebner in seinen Unterrichtsstunden behandeln. Die Fächer Wildhege und jagdliche Praxis übernimmt Hans Laumer. Zum Land- und Waldbau, Naturschutz sowie zur Verhütung von Wild- und Jagdschäden liefert Stephan Graf die entsprechenden Informationen. Außerdem wird den Teilnehmern ein eigener Fallenkurs zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung angeboten.

Mit einer Kursgebühr von 850 Euro (inclusive Haftpflichtversicherung für die Dauer des Kurses) bietet die Kreisgruppe Bad Kötzting einen sehr günstigen Tarif für eine moderne und fundierte Ausbildung zum Jungjäger. Wer lernt, hat gute Chancen, die Jägerprüfung auf Anhieb zu bestehen, machte Ausbildungsleiter Heinz Schweiger deutlich. Die drei Prüfungsteile beginnen am 10. Mai 2022 mit der schriftlichen Jägerprüfung.