MyMz
Anzeige

Erziehung

Wie Worte Gefühle beeinflussen können

Gewaltfreie Kommunikation war Thema von Eva-Maria Zimmerer und Marion Scheid beim Elternabend der Kita St. Marien in Pösing.

Zum Dank überreichte KiTa-Leiterin Marianne Wiesbeck an die Referentinnen für den Vortrag Blumen einen Blumengruß.
Zum Dank überreichte KiTa-Leiterin Marianne Wiesbeck an die Referentinnen für den Vortrag Blumen einen Blumengruß. Foto: rme

Pösting.Zu einem weiteren Elternabend in der Kita St. Marien in Pösing versammelte sich eine große Zahl an interessierten Eltern im Pfarrheim in Pösing. Der Willkommensgruß der KiTa-Leitung Marianne Wiesbeck galt den Referentinnen Eva-Maria Zimmerer und Marion Scheid. Zusammen mit der Katholischen Erwachsenen-Bildung wurde der informative Abend veranstaltet.

Für ein friedvolles Miteinander – wobei ein Gespräch für die Friedenspädagogik stets von großer Voraussetzung sei – waren die Grundinhalte des Abends. Die Säulen hierfür sind Einfühlsamkeit, Freiwilligkeit und Gleichwertigkeit. Wachsen und Lernen gelingen am besten in einem Klima des fairen Miteinanders, der Ermutigung, Wertschätzung und Freiwilligkeit.

Wichtig hierfür, so die Referentinnen, sind der Aufbau von Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und die Fähigkeit zur friedvollen Selbstbehauptung. In Gesprächsrunden und Gruppenarbeit wurde herausgearbeitet, dass der „Ton die Musik“ macht, und dass man Worte benutzen und einsetzen kann und deren Bedeutung beim Gegenüber verschiedene Stimmungen auslösen können wie Angst, Scham , Ohnmacht und vieles mehr. „Je lauter ein Wolf, um so tiefer der Schmerz.“

An verschiedenen Beispielen erläuterten die Referentinnen den Eltern, wie Wertschätzung sich bei Kindern äußern kann. Grenzen und Strukturen seien bei der Erziehung wichtig. Kinder im Vorschulalter kennen ihre Grenzen nicht und bräuchten Hilfe von starken Eltern mit Einfühlungsvermögen, um das Problem stets richtig erörtern zu können – im Ergebnis dahingehend, seinen eigenen Fähigkeiten zu vertrauen und an Problemen zu wachsen.

In der Gesprächsrunde wurden verschiedene Erziehungsprobleme erörtert und erarbeitet. (rme)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht