mz_logo

Region Cham
Donnerstag, 22. Februar 2018 5

Auszeichnung

Wieder als Umweltschule bestätigt

Grundschule und AG Umwelt von Ministerium geehrt

Stolz sind die Kinder auf die Urkunde und die Umweltfahne.Foto: GS Hohenwarth

Hohenwarth.Im Dezember 2017 wurden in Pfreimd durch das Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz die Schulen ausgezeichnet, die im Schuljahr 2016/17 an dem Projekt „Umweltschule“ teilgenommen hatten. Unter diesen Schulen war auch dieses Mal die Grundschule Hohenwarth-Grafenwiesen, die vor allem mit der AG Umwelt die Projekte „Schulbeet“ und „Lebensraum Wasser“ durchführte und dokumentierte.

Das Projekt „Schulbeet“ war eine Weiterführung des schon umgesetzten Projektes „Kräuterspirale“. Eine Fläche beim Zugang zur Schule wurde zum „Hochbeet“ umfunktioniert. Im Frühjahr 2017 kümmerte sich die AG Umwelt unter der Leitung der Lehrerin Adelheid Perlinger zusammen mit der 3. Klasse um das Projekt. Alte Pflanzen wurden entfernt, der Boden wurde gelockert und Kompost eingearbeitet. Im Mai konnte das Hochbeet bepflanzt werden. Radieschen, Schnittlauch, Karotten und Kürbisse sollten im Beet wachsen. Sogar in den Ferien kamen Kinder an die Schule, um die Pflanzen zu gießen. In den Pausen konnten sich die Kinder nach einiger Zeit unter anderem Radieschen und Kürbissuppe schmecken lassen.

Der „Lebensraum Wasser“ wurde durch die 3. und 4. Klasse genauer erkundet. Bei einem Unterrichtsgang zum Weißen Regen lernten die Schüler die biologische Vielfalt in der Schulumgebung kennen. Der Fischotter stand im Mittelpunkt des Interesses. Dafür stellte der LBV Materialien zu Verfügung. Mit GPS-Geräten machten sich die Kinder auf die Suche nach Fischotterspuren. Mit dem Spiel „Fischotter und Beute“ endete dieser interessante Nachmittag.

In der Schule hängen nun die Auszeichnungsurkunde sowie die Fahne aus. Die nächsten Projekte sind schon in Planung, denn der Titel „Umweltschule“ soll behalten werden.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht