Polizeimeldung
Wildkameradieb auf frischer Tat erwischt

Ein bekannter Einbrecher ging in Ulrichsgrün auf Beutezug. Doch eine weitere Wildkamera fotografierte ihn dabei.

23.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:11 Uhr
Nun wurde der Dieb überführt. −Foto: Breu

Wie erst jetzt bekannt wurde, entwendete ein zunächst unbekannter Täter am 25. Februar um 23.35 Uhr eine Wildkamera in einem Waldstück bei Ulrichsgrün. Die Kamera war von Wildbiologen des Bayerischen Landesamtes für Umwelt zur Beobachtung und Identifizierung von Luchsen angebracht worden. Der Täter konnte allerdings von einer weiteren Kamera fotografiert werden.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Täter um den Einbrecher der „Kettensägenserie“ handelt. Dieser befand sich gerade auf dem Weg zu einer erneuten Diebestour in Herzogau, als er in die Fotofalle tappte. Zwischenzeitlich wurde der Täter im Zusammenhang mit der Einbruchserie in der Tschechischen Republik festgenommen und wartet auf seine Auslieferung nach Deutschland.