Service
Willmering hat wieder eine Postfiliale

Die Einrichtung im neuen Wohn- und Gesundheitszentrum ist nun offiziell eröffnet. Auch Parkplätze stehen zur Verfügung.

12.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:02 Uhr
Hans Schmelber
Blick in die neue Postfiliale in Willmering (v. li.): Birgit Liebl am Schalter, Viktoria Dankerl und Bürgermeister Hans Eichstetter −Foto: Hans Schmelber

Als Willmering im letzten Jahr unter die Einwohnerzahl von 2000 geriet, musste die Poststelle, die sich bisher in den Räumen von Elektro Engl befunden hatte, geschlossen werden. Mittlerweile wohnen, dank der Bereitstellung vieler Bauplätze, wieder weit mehr als 2000 Bürger/innen in der Gemeinde, und deshalb hat, so Bürgermeister Hans Eichstetter, „Willmering wieder einen offiziellen politischen Anspruch auf eine Postfiliale“. Die ist schon seit kurzer Zeit im Wohn- und Gesundheitszentrum in einem eigenen Raum in Betrieb und wurde jetzt offiziell von Eichstetter vorgestellt. Mit dabei war auch Viktoria Dankerl in ihrer Eigenschaft als Geschäftsführerin der Firma Dankerl Bau als Vermieterin.

Der Briefkasten bei Elektro Engl ist bereits abgebaut und der neue befindet sich direkt neben der Straße vor dem Wohn- und Gesundheitszentrum. Die Postfiliale hat geöffnet Montag bis Freitag von 14.30 bis 17.30 Uhr und am Samstag von 10 bis 13 Uhr. Sie ist an vier Tagen mit Birgit Liebl besetzt, an zwei Tagen von Christian Schmidbauer. Beide wohnen in Willmering, und das freute den Bürgermeister.

Die neue Poststelle bietet alles, was man zum Versand von Briefen und Paketen benötigt. Letztere können bis zu 20 Kilo dort zum Versand abgegeben werden. Es gibt Postwertzeichen in allen Wertbereichen, und wer einen postalischen Rat benötigt, dem helfen die beiden Mitarbeiter gerne weiter. In gut zwei Wochen können auch Briefe und Paketsendungen abgeholt werden, bei denen der Empfänger zu Hause nicht angetroffen wurde.

Bürgermeister Eichstetter freute sich sehr, dass es gelang, mit Dankerl Bau einen geeigneten und potenten Mieter zu bekommen und die Postfiliale in dessen Räumen zu etablieren. „Die Post hat jetzt einen eigenen großen Raum, und das dazu noch zu sehr akzeptablen Öffnungszeiten“, sagte der Gemeindechef und dankte Viktoria Dankerl und der Post.

Die Vermieterin ließ wissen, dass künftig ihre gesamte Firmenpost über diese Filiale abgewickelt werde. „Die Öffnungszeiten kommen uns sehr entgegen“, sagte sie, und Birgit Liebl versicherte, dass die Post auch noch am gleichen Tag abgeholt und ins Briefzentrum Regensburg gebracht werde. „Für die Kunden stehen auch zwei Parkplätze vor dem Wohn- und Gesundheitszentrum zur Verfügung“, legte Viktoria Dankerl noch nach. (fsh)