Maibaum in Windischbergerdorf
Windischbergerdorfer stemmten 28-Meter-Baum hoch

Mit geballter Muskelkraft haben die Windischbergerdorfer am Samstagabend traditionell einen Maibaum aufgestellt.

02.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:25 Uhr
Mit geballter Muskelkraft stellen die Bergerdorfer den Maibaum auf. −Foto: cmt

Unter fachmännischer Anleitung von Gerhard Hiebl und kräftigem Hauruck wurde ein geschmückter 28-Meter-Baum in die Höhe gehievt.

Groß und Klein, Jung und Alt kamen am Dorfplatz zusammen und schauten zu. Die Maibaumfreunde Windischbergerdorf hatten ein kleines Zelt mit Bierbänken aufgebaut und versorgten die Helfer und Zuschauer mit Bratwurstsemmeln, Gebäck und diversen Getränken. Die Musikanten des Trachtenvereins „Buchbergler“ spielten zünftig auf, und die Kindergruppe der Trachtler zeigte ihr tänzerisches Können.

Die Kinder konnten am offenen Lagerfeuer Stockbrot grillen. Während die Kleinen am weitläufigen Dorfplatz herumtollten, setzten sich die Erwachsenen zum Gespräch zusammen. Eine Bereicherung für die gesamte Bergerdorfer Dorfgemeinschaft. Der schmucke Maibaum, gestiftet von der Stadt Cham, wurde noch am selben Abend verlost und Thomas Groß als Gewinner gezogen. Ein Dank galt der Bäckerei Johann Kollmer für die Spende von Semmeln. Der Erlös aus dem Maibaumaufstellen wird für einen guten Zweck gespendet. (cmt)