Chamer Schlossberg
Winter-Party der Katholischen Landjugend Bewegung kam gut an

08.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:10 Uhr
Benjamin Schlegl
Volles Haus herrschte bis spät in die Nacht da, wo die Waldmünchner im Sommer ihr Schlossfest genießen. −Foto: Fotos: Schlegl

Das Wetter passte, die Temperaturen passten, die Location passte: Mit der zweiten Winter-Party hatte die Katholische Landjugend Bewegung (KLJB) jede Menge Feierwillige auf den Schlossberg gelockt. Auffällig dabei war, dass nicht nur viele junge Menschen feiern wollten, sondern auch ältere – aus Waldmünchen und darüber hinaus.

Die Jugendlichen hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um die Winterparty auf dem Platz, wo normalerweise das Schlossfest stattfindet, bestens herzurichten. Zwei große Zelte waren aufgestellt, dazu der ganze Platz mit Bauzaun abgesperrt. Ein Essens- und Getränkestand wurde aufgebaut, außerdem eine große Bar im Festzelt. Vor dem Festzelt gab es ausreichend Möglichkeiten, bei Lagerfeuern draußen zu verweilen – die relativ warmen Temperaturen ermöglichten dies zusätzlich.

Die Winterparty wurde zum ersten Mal von dem jungen Vorstandsteam Nora Dirscherl, Maximilian Lampatzer, Stefan Schmid und Conni Ulschmid organisiert. Schon um 18 Uhr startete die Party hoch oben über der Innenstadt.

Ein DJ sorgte für den perfekten Musik-Mix, der Jung und Alt ansprechen sollte. Und der Platz füllte sich zunehmend mit Feierwilligen, am späten Abend waren Festzelt und Vorplatz bestens gefüllt und die Jugendlichen hatten an den Verkaufsständen wirklich jede Menge zu tun.

Auch Bürgermeister Markus Ackermann ließ es sich nicht nehmen, der ersten großen Party im neuen Jahr 2023 einen Besuch abzustatten. So vergingen die Stunden bei der Party wie im Fluge und erst gegen 3 Uhr wurden die Zelte abgebrochen. Einig waren sich alle, dass die Landjugend die Winterparty bestens organisiert hatte – und dass eine Wiederholung unbedingt erforderlich ist.