Frey Fashion Shows
Wintermode: Designer-Trends auf dem Chamer Laufsteg

26.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:32 Uhr
Kräftige Farben, Ton in Ton getragen, sind in diesem Modeherbst angesagt. Nicht nur dieser Trend wurde bei den Frey Fashion Shows in der Chamer Stadthalle präsentiert. −Foto: Fotos: Claudia Peinelt

Lässige Caro-Jacken, Pullunder und Schlaghosen aus Cord gehören zum Modeherbst − zu sehen bei den Frey Fashion Shows am Donnerstag abend und Freitag in der Chamer Stadthalle.

Das Publikumsinteresse war groß. Fast bis zur letzten Karte war das Mode-Event ausverkauft. Die Auswahl der Outfits und die Präsentation standen den Schauen in den großen Modemetropolen in Nichts nach.

Elisabeth Strobl, Einkaufsleiterin im Bereich Damenmode bei Frey, hat zusammen mit ihrem Team schon vor einem halben Jahr auf Messen Outfits für die Show ausgesucht. „Die Trends der großen Modedesigner haben uns inspiriert. Unsere Stärke ist es, Modetrends für jeden Kunden individuell abzustimmen“, sagt sie.

Schon lange vor dem Beginn um 20 Uhr trafen die Zuschauerinnen im Foyer der Stadthalle ein. Dort konnten sie sich in gemütlicher Atmosphäre mit Spritz, Hugo und Co. auf den Modeabend einstimmen.

Marketingleiter Sebastian Sprödhuber hieß die modebegeisterten Frauen willkommen und wies darauf hin, dass die präsentierten Outfits vom Frey-Team zusammengestellt wurden. Vor fast exakt drei Jahren war in der Stadthalle zum ersten Mal eine Frey-Modenschau. Dann änderten sich die Zeiten. . Doch etwas sei gleich geblieben, die Lust auf Mode. „Wir möchten eine Show präsentieren mit Tanz und Mode und voller Emotionen“, sagte Sprödhuber. Er lud das Publikum ein, sich inspirieren, begeistern und „natürlich auch etwas verführen“ zu lassen.

Vorgeführt wurden etwa Zwei-in-Eins-Mäntel und -Jacken mit herausnehmbaren Innenwesten. Auffällig war bei der Hosenmode, dass die sogenannte 7/8-Länge, die den Blick auf den Knöchel freigibt, die Hauptrolle spielt. Mutige tragen gemusterte Hosen.

Dann kündigte Sprödhuber den ersten Designer-Walk an, bei dem jeweils eine Marke im Mittelpunkt steht. Hierfür hatte sich das Frey-Team etwas ganz Besonderes überlegt.

So wurden etwa Hosenanzüge präsentiert, und zwar nicht im klassischen Büro-Stil, sondern in lässiger und sportlicher Optik, zum Teil in kräftigen Farben wie leuchtendem Orange. Die Modebranche setzt seit geraumer Zeit auch auf Retro. So feiern Karos und Cord, Pullunder und Schlaghosen, wie schon einmal in den 70er Jahren getragen, ein Comeback. Auch grafische Muster liegen voll im Trend. Auch Blumenkleider mit einem Pulli oder Pullunder kombiniert sind „in“.

Kindermodels sind immer ein besonderer Hingucker bei den Frey-Modeschauen. Dieses Mal stand die Tanzgruppe Schlossberger Starlights aus Runding unter Trainerin Sylvia Kozuch auf der Bühne. Die Mädchen und Buben präsentierten mit tollen Tanzeinlagen die Herbst- und Wintermode für die junge Generation. Auch hier sind Jeans und Cord angesagt, kurze Röcke zu dicken Strumpfhosen und weite Hemden über T-Shirts. Besonders niedlich waren die Models in ihren Teddy-Jacken. Mit tosendem Applaus wurden die Auftritte der Gruppe belohnt.

Selbstverständlich erfuhr das Publikum, dass Farben wie das kräftige Botega-Grün leuchtendes Gelb, Blau oder Cognac in der Herbst- und Wintersaison modern sind. Die Farben können untereinander kombiniert oder Ton in Ton, sogenannte monochrome Looks, getragen werden.

Dem Publikum hat der Abend gefallen – Mode und Show ernteten beim großen Finale, zu dem Abendmode gezeigt wurde, langanhaltenden Applaus.

− cci