Aktion Wintervögel zählen und melden
Der LBV ruft wieder zur „Stunde der Wintervögel“ auf.

Cham.Naturfreunde sind wieder dazu aufgefordert, zwischen 8. und 10. Januar eine Stunde lang die Vögel im Garten oder am Balkon zu beobachten und dem LBV zu melden. Wer sich die Zeit nimmt, die Vögel vor dem Fenster zu zählen, hilft den Naturschützern dabei, eine detaillierte Momentaufnahme der Vogelwelt in unseren Städten und Dörfern zu erhalten. Bei der Stunde der Wintervögel mitzumachen, ist außerdem eine gute Möglichkeit, um jetzt im Lockdown die Natur vor der eigenen Haustür besser kennenzulernen.
Die„Stunde der Wintervögel“ ist die größte wissenschaftliche Mitmachaktion Deutschlands. 2020 hatten sich an der Aktion in Bayern rund 27 000 Menschen beteiligt. Für den Landkreis Cham ergatterte der Feldsperling bei der letzten Zählung im Januar den Spitzenplatz als häufigster Wintervogel, Kohlmeise und Haussperling folgten auf den Plätzen zwei und drei.
Bei der „Stunde der Wintervögel“ mitzumachen, ist ganz einfach: Jeder kann eine beliebige Stunde lang die Vögel am Futterplatz im Garten, am Balkon oder Fenster oder im Park zählen und dem LBV melden. Von einem ruhigen Beobachtungsplatz aus wird von jeder Art nur die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig zu beobachten ist.
Die Beobachtungen können bis zum 18. Januar gemeldet werden unter www.stunde-der-wintervoegel.de. Zudem ist für telefonische Meldungen am 9. und 10. Januar jeweils von 10 bis 18 Uhr die kostenlose Rufnummer 08 00-11 57-115 geschaltet.
Dass die winterlichen Gartenvögel zu den beliebtesten Vogelarten Deutschlands gehören, zeigt der aktuelle Zwischenstand bei der ersten öffentlichen Wahl zum Vogel des Jahres. Mit Stadttaube, Rotkehlchen, Amsel und Haussperling stehen allein vier Wintervögel in den Top Ten. Nach der „Stunde der Wintervögel“ beginnt ab dem 18. Januar die Hauptwahl.
LBV-Tipp: Wer jetzt mit der Vogelfütterung beginnt, kann sich vielleicht noch rechtzeitig vor der „Stunde der Wintervögel“ die gefiederten Gäste aus der Umgebung in den Garten oder an den Balkon einladen. Alle Tipps und Tricks rund um das Thema Vogelfütterung unter www.lbv.de/fuettern.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Cham.