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Aktion

Wir suchen Chams Hobby-Regisseure

MZ und Rhanerbräu küren das „Video des Jahres“. Zu gewinnen gibt es Freibier für Vereine und Statistenrollen beim Film.
Von Frank Betthausen

Die Bierhoheiten aus Rhan prägten in den vergangenen Jahren viele Außenauftritte des Familienunternehmens. Foto/Archiv: Claudia Peinelt
Die Bierhoheiten aus Rhan prägten in den vergangenen Jahren viele Außenauftritte des Familienunternehmens. Foto/Archiv: Claudia Peinelt

Cham.Auf geht’s, mitgemacht! Ihr habt Spaß am Drehen und Bearbeiten von Videos? Ihr seid kreativ und wollt eine Idee mit Freunden oder Vereinskameraden vor der Kamera umsetzen? Dann seid Ihr bei der neuen Aktion von Bayerwald-Echo, Kötztinger Umschau, Rundschau und Rhanerbräu richtig! Gemeinsam suchen wir das „Video des Jahres 2019“. Nach wie vor könnt Ihr euch bewerben – als Verein, Stammtisch, Motorradclub oder als private Gruppe ab drei Personen.

Der Hauptpreis? Eine prominente Statistenrolle in einer bayerischen Komödie, die voraussichtlich ab Herbst 2020 in Cham gedreht wird! Dazu kommen (falls Ihr als Verein oder größere Runde teilnehmt) bis zu 50 weitere Statistenrollen in dem Streifen, den Alexander Metz, Stefan M. Fischer und Olaf Saumer produzieren. Letzterer führt auch Regie. Mit von der Partie sind bekannte Schauspieler wie das alte Rosenheim-Cop-Dream-Team Markus Böker alias Kommissar Ulrich Satori und Joseph Hannesschläger alias Kommissar Korbinian Hofer.

Sondervorstellung im Kino

Als zweiten Preis loben wir mit der Cine-World in Cham eine Kino-Sondervorstellung für bis zu 45 Personen aus – inklusive einem Freigetränk pro Besucher. Für den drittplatzierten Verein beziehungsweise die Gruppe auf Rang drei schenken die Brauerei-Inhaber Alois und Steffi Plößl bei einer „Film-Crew-Party“ in Rhan Freibier aus.

Aktion "Video des Jahres"

Die drei Siegervideos – die Abstimmung läuft ab 22. Juni auf www.mittelbayerische.de (dort werden alle eingereichten Filme zu sehen sein) – präsentieren wir beim großen Finale während des Waldmünchner Heimatfests am Samstag, 13. Juli, in der Festhalle.

Wer sich um den Titel „Video des Jahres 2019“ bewerben möchte, hat noch bis 9. Juni Zeit, seinen Beitrag einzureichen. Einsendungen (HD-Auflösung mit 1920 x 1080 Pixel und eine Dateigröße von 250 MB dürfen nicht überschritten werden) nehmen wir per WeTransfer unter der Mail-Adresse echo@mittelbayerische.de entgegen. Das Video muss als MP4- oder mov-Datei übersandt werden und darf nicht länger als 40 Sekunden sein. Die Einsendungen müssen das Thema „Rhaner Bier“ zum Inhalt haben.

Die Bewerbermail sollte außerdem Informationen zum Verein oder zur Gruppe enthalten; dazu einen Ansprechpartner mit Telefonnummer und bei Fotos und dem Video einen ersten Hinweis auf die Urheberrechte.

Für unsere Aktion haben wir in Rhan, unter anderem mit Brauerei-Inhaber Dr. Alois Plößl und seiner Frau Steffi, Werbevideos gedreht. Dabei entstand diese Aufnahme. Foto: Frank Betthausen
Für unsere Aktion haben wir in Rhan, unter anderem mit Brauerei-Inhaber Dr. Alois Plößl und seiner Frau Steffi, Werbevideos gedreht. Dabei entstand diese Aufnahme. Foto: Frank Betthausen

Die Einsendungen präsentieren wir zwischen 22. Juni und 7. Juli in der Zeitung und der Rundschau (als Screenshots mit Kurztexten) sowie auf unserer Homepage. Dort stellen wir sie – wie bei unseren Trachtenpaar- oder Dirndlköniginnen-Wahlen – zur Abstimmung. Unsere Leser, auf die ebenfalls wieder Preise warten, entscheiden über die drei gelungensten Beiträge.

Allgemeine Hinweise

Die Abstimmung findet ausschließlich auf www.mittelbayerische.de/cham statt. Aus Gründen der Gleichbehandlung (bei Verstößen behalten wir uns den Ausschluss aus dem Wettbewerb vor) dürfen die Bewerber-Filme vor dem 22. Juni nicht auf vereins- oder gruppeneigenen Internetseiten veröffentlicht werden. Natürlich ist es erlaubt, die entsprechenden Links der MZ zur Aktion und zu den Teilnehmer-Videos zu teilen beziehungsweise weiterzuverbreiten.

Alle Teilnehmer müssen uns in der Folge schriftlich versichern, dass sie alleiniger Urheber des eingereichten Videomaterials und im Besitz aller nötigen Nutzungs-, Veröffentlichungs- und Vervielfältigungsrechte sind. Das Einverständnis zur Veröffentlichung der im Video gezeigten Personen muss uns ebenfalls vorliegen. Es umfasst neben der Internetseite der MZ und unserer Mediathek alle gängigen sozialen Medien wie Facebook, Instagram oder Youtube.

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