Cham/Landkreis
Wirtschaftsschüler im Prüfungsstress

Seit vergangenem Freitag laufen die Abschlussprüfungen an der zweistufigen Wirtschaftsschule des Beruflichen Schulzentrums Cham.

08.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:05 Uhr
Seit vergangenen Freitag schwitzen die Schülerinnen und Schüler der zweistufigen Wirtschaftsschule über den Abschlussprüfungen, das Fach Englisch bildete am Donnerstag das Finale. −Foto: Martina Dorner

Zum Start mussten die Schüler/innen über den Aufgaben in Mathematik schwitzen. Das Motto „Do it yourself“ rückte am Montag in den Fokus. Das Fach Deutsch stand auf dem Programm, und die Jugendlichen sollten sich im Zusammenhang mit dem Erörterungsthema damit befassen, ob es sinnvoll ist, Dinge selbst in Angriff zu nehmen. Daneben konnten die Prüflinge noch zwischen einem pragmatischen Text („Lost in Translation“ von Tobias Haberl) und einem epischen Text („Die Mitte der Welt“ von Andreas Steinhöfel) auswählen. Am Dienstag hatten die Schüler/innen in ihrem Profilfach Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle, kurz BSK, die Prüfung abzulegen. Allein der Umfang verlangte ihnen einiges ab. Die Abschlussprüfung im Profilfach der Wirtschaftsschule, dem Übungsunternehmen, war schon vor den schriftlichen Prüfungen gemeistert worden, da es sich hier um die Erstellung und Präsentation einer Hausarbeit in Zusammenarbeit mit einem realen Betrieb und der Bearbeitung eines Geschäftsfalls aus dem Alltag des Übungsunternehmens handelte. Zu guter Letzt war am Donnerstag Englisch an der Reihe. Neben dem Abprüfen von Hör- und Leseverständnis und grammatikalischen Fähigkeiten müssen die Teenager einen Geschäftsbrief, z.B. eine Anfrage, ein Angebot, eine Bestellung oder eine Bestellbestätigung, auf Englisch verfassen.