Covid-19-Impfung
Wo der Impf-Bus im Kreis Cham anhält

Kommende Woche macht die „Spritz“-Tour in Chamerau, Lohberg und Roßbach/Wald Station. Eine Registrierung ist nicht nötig.

09.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:29 Uhr
Hier lief das Geschäft überraschend gut: Schlangen bildeten sich vor dem Impfbus, der auf dem Marktplatz auf „Spritz-Tour“ war. −Foto: Johannes Schiedermeier

Die „Spritz“-Tour des Landkreises Cham wird weiterhin sehr gut angenommen, teilt das Landratsamt mit. Bisher nahmen 758 Personen das unkomplizierte Impfangebot für ihre erste Impfung wahr. In den vergangenen Tagen war das mobile Team in Zell am Rathaus. Dort wurden insgesamt 30 Erstimpfungen mit den Impfstoffen BioNTech und Johnson&Johnson durchgeführt. Am Sonntag in Cham am Marktplatz wurden insgesamt 74 Erstimpfungen durchgeführt, davon wurden 29 Personen mit dem Impfstoff BioNTech geimpft, 45 Personen entschieden sich für den Impfstoff Johnson&Johnson.

Für die kommende Woche sind folgende Termine geplant: Dienstag, 14. September, 14 bis 19 Uhr, Feuerwehrhaus Chamerau – Mittwoch, 15. September, 14 bis 19 Uhr, Volksschule Lohberg – Donnerstag, 16. September, 14 bis 19 Uhr, Edeka Roßbach/Wald.

Wie bei allen bisherigen Einsätzen des Impfbusses gilt: Es werden Erstimpfungen mit den Impfstoffen von Johnson&Johnson und BioNTech durchgeführt. Die benötigte zweite Impfung mit Biontech findet ab 8. Oktober 2021 in einem der Impfzentren (nach Wunsch Roding oder Bad Kötzting) statt. Die Impfung mit Johnson&Johnson hat den Vorteil, dass nur eine Impfung nötig ist und man bereits 14 Tage nach der Impfung als vollständig geschützt gilt.

Eine vorherige Registrierung im Bayerischen Impfportal ist nicht notwendig, verkürzt aber die Wartezeit vor Ort. Interessierte müssen nur ihren Personalausweis und Impfpass (falls vorhanden) mitbringen. Es können auch landkreisfremde Personen sowie Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren im Beisein eines Erziehungsberechtigten geimpft werden. Somit können kurzentschlossene Personen unkompliziert ihre erste Impfung erhalten, Zweitimpfungen werden an diesen Tagen nicht durchgeführt. Bei Bedarf kann man sich außerdem unverbindlich zur Impfung beraten lassen. Geimpft wird jeweils, solange der Vorrat reicht. Weitere Einsätze des Impfbusses sind in Planung, auf der Webseite des Landratsamtes (https://www.landkreis-cham.de/aktuelles-nachrichten/corona-schutzimpfung/) werden die Termine regelmäßig aktualisiert. Auch die Impfzentren bieten zu den Öffnungszeiten Erst- und Zweitimpfungen ohne Anmeldung an.