Hilfe
Woche voll Aktionen

Während der Feuerwehr-Aktionswoche im Landkreis Cham sind Schaulustige ausdrücklich erwünscht.

10.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:46 Uhr
Zur Zeit läuft die Brandschutzwoche der Feuerwehren auch im Landkreis Cham. −Foto: Benjamin Schlegl

Auch in diesem Jahr werden sich zahlreiche Feuerwehren an der bayernweiten „Feuerwehr-Aktionswoche“ beteiligen. Im gesamten Landkreis Cham sind unterschiedlichste Übungen und Aktionen geplant. Der offizielle Startschuss für die bayernweite Aktionswoche fiel am Freitag in Neumarkt i. d. Oberpfalz mit dem Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Johann Eitzenberger und dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann.

Wie in den vergangenen Jahren finden auch im Landkreis Cham zahlreiche Übungen und Aktionen statt. Zumeist werden dabei „Brände“ an ausgewählten Objekten oder aber schwer zugänglichen Anwesen gewählt. Ebenso können technische Hilfeleistungen an Fahrzeugen verfolgt werden. In allen Fällen sind „Schaulustige“ ausdrücklich erwünscht; die jeweils gültigen Corona-Regeln werden natürlich eingehalten. Denn so möchten die Feuerwehren nicht nur auf ihre freiwillige Arbeit für die Sicherheitsstruktur in unserer Region aufmerksam machen, sondern natürlich auch neue Mitglieder gewinnen. Jeder kann die Feuerwehren unterstützen – egal ob als Jugendlicher oder „Quereinsteiger“ im aktiven Dienst, oder aber als passives Mitglied, welches finanziell Unterstützung leistet.

Gerade in diesen Zeiten, nach den verheerenden Unwettern im Westen von Deutschland, aber auch bei uns in Bayern, wird die Bedeutung des Ehrenamts „Freiwillige Feuerwehr“ besonders deutlich. Die vielen Freiwilligen aus dem Landkreis Cham, welche in den vergangenen Wochen in den Schadensgebieten zur Hilfeleistung unterwegs waren, können bestätigen, dass sich dieser ehrenamtliche Einsatz immer lohnt, besonders dann, wenn man die Dankbarkeit der Betroffenen erfährt. Die Kampagnenbotschaft „Helfen ist Trumpf“ bringt dies hervorragend zum Ausdruck. Die 190 Feuerwehren im Landkreis Cham freuen sich über jede Mitgliedschaft!

Eine Übersicht über die Übungen im Landkreis Cham während der Aktionswoche findet sich auf der Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes (www.kfv-cham.de). (wbs)