Sportverein
Wolfgang Alt bleibt Abteilungsleiter

Die Ski- und Wandersparte des TSV Pemfling plant, ihr 15-Jähriges mit einem Hüttenabend zu feiern.

03.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:24 Uhr
Werner Weiß
Die für die nächsten drei Jahre im Amt bestätigte Vorstandschaft der Ski- und Wanderabteilung des TSV Pemfling −Foto: cpf

Wolfgang Alt ist auch die nächsten drei Jahre der Abteilungsleiter des Bereichs Ski und Wandern des TSV Pemfling. Er wie auch alle anderen Vorstandschaftsmitglieder wurden bei der Neuwahl bestätigt. Zur Jahresversammlung konnte Vorstand Wolfgang Alt im Gasthaus Moro eine zufriedenstellende Anzahl von Mitgliedern willkommen heißen.

Er blickte auf die Zeit bis zur letzten Hauptversammlung im September 2021 zurück: „Seitdem ist nichts Großes passiert“, so Alt. Lediglich drei Abteilungssitzungen und das Drei-Tages-Wanderwochenende in Wildschönau fanden statt.

Für die Skigymnastik konnte Michael Malterer aus Waldmünchen als neuer Übungsleiter gewonnen werden, doch Corona brachte nach vier Treffen wieder alles zum Erliegen. Durchgeführt habe man im Februar dann allerdings die Schneeschuhwanderung von Bodenmais zur Chamer Hütte; begleitet wurden die Teilnehmer dabei von Naturparkrangerin Anette Lafaire.

Kassier Alois Ederer gab einen Überblick über die Kassenbewegungen der Ski- und Wanderabteilung. Im Namen der Kassenprüfung bescheinigte ihm Michael Bruckmüller eine vorbildliche Finanzverwaltung. Ederers Entlastung wie auch die der gesamten Vorstandschaft waren folgend eine Formsache.

Unter der Leitung von Dietmar Pfifferling gingen die Neuwahlen über die Bühne. Die Versammlung bestätigte dabei Wolfgang Alt als Abteilungsleiter (siehe auch Infoteil).

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ausblick Programm Sommer 2022 und Winter 2022/2023“ wurden folgende Punkte angesprochen: Für Sonntag, 3. Juli, ist eine Tages-Rad-Wanderung auf dem Naabtalradweg von Burglengenfeld über Kallmünz, Pielenhofen, Etterzhausen und Mariaort nach Regensburg geplant. Am Sonntag, 11. September, wurde eine Tageswanderung durch Bayerisch Kanada mit Eigenanreise und Zugfahrt mit der Waldbahn in den Vereinskalender eingetragen. Noch nicht genau terminiert ist eine Halbtageswanderung durch das Höllbachtal in Rettenbach.

Mitte/Ende Oktober beginnt wieder die Skigymnastik mit Michael Malterer. In Absprache mit dem Gesamtverein wird im Herbst (voraussichtlich in der ersten Septemberhälfte) ein Sportbasar organisiert. Wenn Interesse besteht, sorgt die Vorstandschaft gerne für eine Gemeinschaftsbestellung von Wandermützen, Wanderstöcken, Skihelmen und auch neuen Skianzügen.

Die Ski- und Wanderabteilung des TSV Pemfling besteht seit 15 Jahren. Diesen Abteilungsgeburtstag wolle man eventuell im Herbst/Winter mit einem Hüttenabend feiern, so Alt. Diesbezüglich werde noch eine Abfrage bei den Mitgliedern gestartet.

Busoptionen haben man eingetragen vom 27. bis 29. Januar 2023 für eine Drei-Tage-Fahrt nach Tiers am Rosengarten sowie am 25. Februar 2023 für eine Tagesfahrt mit aktuell noch unbekanntem Ziel. Geplant ist auf jeden Fall auch wieder eine Schneeschuhwanderung. (cpf)