Zell/SCHILLERTSWIESEN
Wolfgangskapelle erstrahlt in frischem Glanz

Dieser Tage trafen sich die Mitglieder des Kapellenvereins und etliche Schillertswiesener, um an drei Tagen die Kapelle wieder auf Vordermann zu bringen.

27.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:50 Uhr
Helmut Baumer mit einigen seiner Helfer bei der Kapelle −Foto: Anneliese Fuchs

Die 20 Jahre alte Kapelle brauchte dringend eine Auffrischung. Unter der Leitung des Vorsitzenden Helmut Baumer wurde der Außenbereich gesäubert; die Kapelle wurde komplett ausgeräumt. Selbst die Heiligen mussten für zwei Tage ausziehen. Die Stätte des Glaubens erhielt innen und außen einen neuen Anstrich. Sowohl Mauerwerk als auch Holz wurden gestrichen. Unter der Anleitung der Landschaftsgärtnerin Christina Dummer wurden die alten Pflanzen vor der Kapelle ausgebaggert, an ihre Stelle wurden neue Pflanzen gesetzt. Am vergangenen Samstag nun wurden die Arbeiten abgeschlossen. Bemerkenswert ist, dass die Helfer von den Dorfbewohnern mit Essen, Kaffee, Kuchen und reichlich Getränken versorgt wurden. Einzelne gaben sogar Geldspenden. Weil der Kapellenverein keinerlei sonstige Einkünfte hat, würde sich die Vorstandschaft über weitere Spenden freuen. Spendenkonto: IBAN: DE56 7426 1024 0005 2178 73. Im Jahr 2000 wurde unter der Leitung des bereits verstorbenen Hans Dummer das Gebäude gebaut und eingeweiht. Die Kapelle steht am Ortsrand von Schillertswiesen am Randwanderweg nach Regensburg. Dieses Kleinod des Glaubens bewegt viele Wanderer und Radfahrer dazu, innezuhalten und ein Gebet zu sprechen. Am 2. September 2001 besuchte sogar Bischof Manfred die Kapelle in Schillertswiesen. (rsu)