Polizeimeldung
Wurden die Ölspuren absichtlich gelegt?

Die Polizei Bad Kötzting ermittelt nun, weil mehrere Verunreinigungen auf Straßen deutliche Ähnlichkeiten aufweisen.

09.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:37 Uhr
Die Polizei Bad Kötzting hofft auf Hinweise auf den Ursprung der Ölspuren. −Foto: Weigl

Die Polizeiinspektion Bad Kötzting ermittelt wegen des Verdachts des versuchten gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Hintergrund sind vier Ölspuren, die am vergangenen Freitagabend und am Freitagabend eine Woche zuvor mehrere Einsätze auslösten. Aufgrund der zusammenhängenden Tatzeiten, jeweils ab circa 21 Uhr und der Tatorte, jeweils auf den Staatsstraßen 2140 und 2132 besteht der Verdacht, dass die Ölspuren absichtlich verursacht wurden, indem ein bislang Unbekannter Öl sowie andere Flüssigkeiten auf den Fahrbahnen verteilte.

Auch die Lage und das Aussehen der Ölspuren deutet auf absichtliche Ausbringung hin. Es kam bis dato niemand zu Schaden. Nachdem die jeweiligen Feuerwehren die Flüssigkeiten gebunden hatten, beschilderte die Straßenmeisterei die Gefahrenstellen dementsprechend.

Die Polizei Bad Kötzting sucht Zeugen, welche an den vergangenen beiden Freitagabenden Beobachtungen diesbezüglich gemacht haben. Die Ölspuren befanden sich auf der ST2140 zwischen Bad Kötzting und Blaibach, auf der ST2132 zwischen Bad Kötzting und Lederdorn und im Bereich Gehstorf. Sollte ein Verkehrsteilnehmer eine Ölspur aufgrund technischen Defekts verursacht haben, wird dieser gebeten, sich ebenfalls zu melden, damit Straftaten ausgeschlossen werden können.