Hohenwarth
Xaver Brandl feierte seinen 100. Geburtstag

12.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:56 Uhr
Der Jubilar Xaver Brandl im Kreis einiger seiner Gratulanten −Foto: kha

Am Freitag hat Xaver Brandl aus Oberzettling seinen 100. Geburtstag gefeiert. Er wurde 1922 in Oberzettling geboren.

Mit weiteren acht Geschwistern, davon lebt noch eine Schwester, wuchs er wohlbehütet auf und besuchte die Schule in Hohenwarth. Bereits mit 17 Jahren wurde er in der Krieg eingezogen und musste dort sehr viel Leid sehen und ertragen. Nach einigen Jahren in Gefangenschaft in England kehrte er nach sieben Jahren wieder zurück nach Hause. Dort musste er hören, dass drei seiner Brüder gefallen waren.

Nach seiner Heirat mit Maria, geb. Heigl, baute sich das Ehepaar eine Landwirtschaft in Oberzettling auf, die er mit Leib und Seele bewirtschaftete. Die Waldarbeit machte ihm immer besonders viel Freude. Dem Ehepaar wurden zwei Mädchen und zwei Buben geschenkt. Mittlerweile gehören acht Enkel und sieben Urenkel mit zu der großen Familie.

Mit seiner Ehefrau konnte er die goldene Hochzeit feiern. Aber seine Maria ist nach 52 Ehejahren gestorben. Nun wird er von der Familie und besonders von Enkelin Nicole liebevoll versorgt. Das Gedächtnis ist immer noch perfekt, aber mit dem Gehen ist es wohl vorbei. Sein Rezept für ein langes Leben ist der weiße Presssack: „Der geht immer und auch ein Stamperl Schnaps“, so das Fazit des Jubilars.

Es gratulierten neben seiner Familie und den Nachbarn auch der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder, der ihm einen handschriftlichen Brief und eine silberne Münze per Post übersandte. Hohenwarths Bürgermeister Xaver Gmach überreichte dem Jubilar ein Präsent des Landrats Franz Löffler „mit den besten Grüßen“. Er überbrachte auch „die herzlichsten Glückwünsche“ der Gemeinde mit einem Gutschein und einer Urkunde.

Gottes Segen wünschte die Seniorenbeauftragte des Pfarrgemeinderates, Maria Weiß, mit einem Blumenarrangement. Pfarrer Johann Wutz überreichte die Jubiläumskerze zur 100-jährigen Pfarreierhebung; das besondere Jubiläum wird nächste Woche gefeiert. Der Geistliche beglückwünschte den Jubilar und war erstaunt, wie schlagfertig und rüstig Xaver Brandl antwortete.

Die Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr FFW Gotzendorf, Vorstand Andreas Fassott, Kommandant Franz Pfeffer, Ehrenkommandant Anton Vogl, Schriftführerin Tanja Bauer und Christian Hofer, ehrte den „Xari“, der seit 1. Mai 1939 Mitglied der örtlichen Feuerwehr ist, mit einem Geschenkkorb. Sie wünschten dem Jubilar alles Gute und dankten ihm für die langjährige Treue zur Wehr.

Im Anschluss wurden die Gäste von Enkelin Nicole mit Kaffee und Kuchen sowie Getränken bewirtet. Xaver Brandl erzählte witzig und lebendig viele Anekdoten aus seinem Leben.

− kha