MyMz
Anzeige

Bad Kötzting/Haus

Xaver Hofer feierte 85. Geburtstag

Groß war die Schar der Gratulanten, als Xaver Hofer vom Frauenholzweg 22, Ortsteil Haus, am Sonntag seinen 85.
Johann Fischer

Zu den Gratulanten bei Xaver Hofer (Mitte) gehörten im Gasthaus Schierlitz neben der größer gewordenen Familie auch Bürgermeister Markus Hofmann und Seniorenbeiratsvorsitzende Erna Schneider. Foto: H. Fischer
Zu den Gratulanten bei Xaver Hofer (Mitte) gehörten im Gasthaus Schierlitz neben der größer gewordenen Familie auch Bürgermeister Markus Hofmann und Seniorenbeiratsvorsitzende Erna Schneider. Foto: H. Fischer

Bad Kötzting.Geburtstag feierte. Er hatte dazu Verwandtschaft und Gäste ins Gasthaus Schierlitz nach Thenried eingeladen. Prominentester offizieller Gratulant war Bürgermeister Markus Hofmann, der in Begleitung von Seniorenbeiratsvorsitzender Erna Schneider vorstellig wurde. Der Rathauschef gratulierte herzlich und übergab ein Geschenkpaket. Seinen guten Wünschen schloss sich Erna Schneider im Namen des Seniorenbeirats an. Stadtpfarrer Herbert Mader ließ auch seine Glück- und Segenswünsche durch Markus Hofmann übermitteln.

Xaver Hofer erblickte am 8. März 1935 als drittältester Sohn der Maurers- und Landwirtseheleute Xaver und Maria Hofer, geborene Vogl, in der Hauser Waldsiedlung das Licht der Welt. Zusammen mit noch vier Brüdern wuchs er in einem wohlbehüteten Elternhaus auf. Nach einige Berufsjahren auf Baustellen stieg er ab 1962 bei der Baufirma Alfred Kunz und Co. vom Vorarbeiter bis zum Schachtmeister auf. 1997 ging er in Rente.

Sein persönliches Glück fand Xaver Hofer, als er am 19. Dezember 1956 die Fabrikarbeiterin Lydia Müller aus Frankfurt am Main heiratete, die ihm zwei Söhne und zwei Töchter schenkte. Inzwischen gehören schon sechs Enkelkinder und das acht Monate alte Urenkel Paulina Schießl zur Familiengemeinschaft. (ksm)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht